Une journée à Strasbourg

Fast 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 verbrachten am Dienstag, den 18. Oktober 2022 einen unerwartet sonnigen Tag im elsässischen Straßburg. Begleitet von ihren Französischlehrerinnen und -lehrern Frau Balthes, Frau Franz, Herrn Schäfer und vertretungsweise Frau Hagmann machten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine von den Lehrkräften geführte Stadtführung, die sie an den Hauptattraktionen Straßburgs vorbeiführte (Straßburger Münster, Maison Kammerzell, Gerberviertel La Petite France, Palais Rohan und das Alte Zollhaus L’Ancienne Douane).

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Metropole auf eigene Faust zu erkunden, z.B. indem sie Passanten interviewten oder typisch französische Spezialitäten einkauften und ihre Erfahrungen dabei dokumentierten. Die Idee zu dieser Tagesfahrt bestand schon seit längerem, da das Thema Straßburg zu Beginn des zweiten Lernjahres im Französischunterricht behandelt wird. In den letzten Jahren war die Durchführung einer solchen Fahrt leider pandemiebedingt nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns, dass diese Fahrt endlich stattfinden konnte.

  • IMG-6765
  • IMG-6767
  • IMG-6768
  • IMG-6769
  • IMG-6770
  • IMG-6771
  • IMG-6772

Informationsabend Jg. 5 für Eltern

 

...
Donnerstag, 26. Januar 2023
20:00 - 21:00


(Hinweis: Die Veranstaltung ist ein Angebot für Eltern, die bei unserer Informationsveranstaltung "LLG erleben“ im November nicht anwesend sein konnten. Es werden die gleichen Informationen für Eltern wie bei „LLG erleben" mitgeteilt.)

...

Eltern zur Unterstützung der Bibliothek dringend gesucht!

Bibliothek

Digitale Endgeräte - Bestellungen jetzt für neue 9

iPadatSchool

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Da es aufgrund der Corona-Lage derzeit nur schwer möglich ist, das LLG zu besuchen, laden wir Sie herzlich zu diesem virtuellen Rundgang an unsere Schule ein.

Viel Vergnügen!