Wahlunterricht am LLG

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Wahlunterricht teil. Dieser findet zweistündig pro Woche statt und endet nach drei Jahren, also am Ende der Klasse 10.

Wir möchten, dass getreu unseres Leitbildes, die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Interessen einen weiteren Raum zur Entfaltung erhalten und bieten daher ein breit gefächertes Angebot an.

Zur Auswahl steht das Erlernen einer dritten Fremdsprache, Angebote aus dem naturwissenschaftlich-technischen, gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischen Bereich.

Je nach Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler bieten wir folgende Kurse an:

 

Im sprachlichen Bereich:

 

Im gesellschafts-wissenschaftlichen und künstlerischen Bereich:

 

Im naturwissenschaftlich - technischen Bereich:

 


 
 
 
  • Philosophie
  • Darstellendes Spiel
    (Für das Schuljahr 21/22 wird der Kurs in deutscher Sprache angeboten)
 
  • Informatik
  • Leonardo-Werkstatt
    (Physik/Biologie/Kunst)

 

Spanisch:

Im Wahlunterricht Spanisch als 3. Fremdsprache stehen die mündliche Kommunikation über Alltagsthemen sowie das Kennenlernen und Erleben der spanischen und lateinamerikanischen Kultur(en) im Vordergrund. 

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits nach einem Jahr (zu Beginn der Jahrgangsstufe 9) die Möglichkeit, ihre erworbenen Sprachkenntnisse im Rahmen des Spanienaustauschs in Sevilla anzuwenden und können bereits Ende des ersten Lernjahres ihre spanischen Austauschschülerinnen und -schüler in Gießen willkommen heißen. 

Von Anfang an werden im Wahlunterricht Spanisch bereits vorhandene Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler genutzt, um ihnen das Erlernen von Fremdsprachen durch sprachvergleichende Lernstrategien sowie durch die Nutzung moderner Medien zu erleichtern. In der Oberstufe ist es möglich, die Sprache fortführen, das international anerkannte Sprachenzertifikat DELE zu erwerben und/ oder sich im Abitur prüfen zu lassen. 

 

Französisch: Entdecke Frankreich! La France, c’est cool!

  • Isst man in Frankreich wirklich Frösche?
  • Wie schmecken Macarons? Oder ist das nicht der Name des Präsidenten?
  • Was mögen junge Französinnen und Franzosen? Kennen die Netflix?
  • Wie sieht es aus in Frankreich? Was kann man da alles machen?
  • Französisch ist so schwer; wie kann ich mich da verständigen?

Wir wollen mit allen, die Lust auf ein neues Land und seine Menschen haben, Frankreich entdecken, wollen das Land, die Leute, die Bräuche, die Küche, die Vorlieben kennen lernen, wollen gemeinsam kochen und backen, uns französische Filme anschauen, Musik hören, vielleicht auch mal einen Ausflug ins Nachbarland machen und unsere Schülerinnnen und Schüler außerdem sprachlich so fit machen, dass sie ohne Sorgen nach Frankreich fahren und sich dort verständigen können. Dabei machen wir keinen reinen Sprachkurs, der vergleichbar wäre mit der zweiten Fremdsprache. Im Zentrum stehen die Freude am Entdecken und am Sprechen. Deshalb gibt es auch keine schriftlichen Arbeiten, sondern pro Halbjahr eine Ersatzleistung. Vokabeln lernen muss man natürlich trotzdem! Mit dem Ende der 10. Klasse endet der Kurs.

 

English meets Sports

Du sprichst gerne Englisch und brennst für alles, was mit Sport zu tun hat? Hast Du schon einmal etwas über die Highland Games in Schottland gehört? Weißt Du, was der absolute Nationalsport in Südafrika ist? Wie haben sich diese Sportarten entwickelt? Welche Bedeutung hat Sport in der Gesellschaft?
Wenn Dich die Antwort auf diese Fragen interessiert, könntest Du in diesem Wahlunterricht unter dem Motto

  • „sports around the world“ verschiedene Sportarten aus unterschiedlichen englischsprachigen Ländern kennenlernen und diese praktisch erproben,
  • „sports rules!“ gemeinsam mit anderen ein eigenes Spiel nach eigenen Regeln entwickeln und praktisch umsetzen,
  • „what’s new?“ vielfältige Sporttrends entdecken, einordnen und ausprobieren,
  • „faster, higher, stronger“ große Sportevents wie die Olympischen Spiele, Europa- oder Weltmeisterschaften genauer beleuchten und anschließend bei der Planung eines eigenen Events selbst die Rolle eines Profisportlers, Managers oder Organisationsmitglied einnehmen
  • “just money or still sports?” die negativen Seiten des Sports ermitteln (z.B. Vermarktung, Konsum, Aggressionspotentiale),
  • „being a sports manager“ ein Sprachzertifikat in Business English erwerben


...und das alles auf Englisch!

Ziel des Wahlunterrichts soll ein abschließendes Projekt darstellen, das wir uns gemeinsam erarbeiten und organisieren werden: Das kann beispielsweise eine Kooperation mit einem Verein sein oder ein Sportfest für unsere Unterstufenschüler*innen oder eine Deiner Ideen...

 


Philosophie:

In der achten Klasse verändern sich viele Schülerinnen und Schüler und fangen an, viele Dinge in ihrer Umwelt zu hinterfragen. Vor allem die Frage „Wie bin ich und wie möchte ich sein?“ wird für sie immer bedeutender. Das Fach Philosophie möchte die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, noch mehr in der Tiefe über solche Fragen nachzudenken und sich eine eigene Haltung in der Welt zu „erdenken“ und zu erarbeiten. 

Im Unterricht wird zunächst eine bestimmte Frage gestellt, die frei diskutiert werden kann. In einem zweiten Schritt werden sie mit bestimmten philosophischen Positionen vertraut gemacht, die ihren Blick dann vielleicht nochmal verändern oder schärfen. Die einzigen Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine gewisse Neugier, auch über „komische Probleme“ nachzudenken, und den Mut auch kurze, aber zunächst schwierig erscheinende Texte zu lesen.

 

Darstellendes Spiel:

Im Wahlunterricht gibt es das Kursangebot Darstellendes Spiel. Es wird entweder in deutscher oder in englischer Sprache (bilingualer Unterricht) angeboten. Für das Schuljahr 2021-22 wird der Kurs in deutscher Sprache angeboten.

 

  1. In englischer Sprache:
    Anhand von englischen Texten und Stückvorlagen erlernen und erproben die Schülerinnen und Schüler theaterästhetische Mittel und vertiefen ihre englischen Sprachkenntnisse. Die Arbeit in diesem Kurs mündet in der Aufführung eines englischsprachigen Theaterstückes.
  2. In deutscher Sprache:
    „Darstellendes Spiel“ oder besser „Theater“ hat als Wahlfach Werkstattcharakter und zielt damit nicht unbedingt auf eine Präsentation in Form einer Theateraufführung.

Das Profil des Faches ist außerordentlich komplex, da die ganzheitliche Erfahrung des Menschen gefördert und gefordert wird. Es wird ein Beitrag zur Ausbildung aller Sinne geleistet und die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, sich selbst und ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und besser zu verstehen.


Informatik:

Im Informatik-Unterricht in der Mittelstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche der Informatik kennen. Ein heimischer (Windows-)PC ist erforderlich; spezielle Vorkenntnisse hingegen nicht. Inhalte sind u.a.:

Anwendungsinformatik:

  • Präsentationssoftware und -techniken (Vertiefung),
  • Digitale Bildbearbeitung,
  • Webseiten-Erstellung (HTML, CSS u.a.),
  • Datenschutz, Datensicherheit, Schadsoftware, Gefahren/Chancen des Internets.

Technische und praktische Informatik:

  • Geschichte der Informatik, technische Grundlagen des Computers (Binärsystem u.a.),
  • Roboter-Programmierung mit Lego-Mindstorms,
  • Rechnernetze, technische Grundlagen des Internets.

Sonstiges:

  • Wettbewerbe,
  • Exkursion.

 

Leonardo-Werkstatt:

In der „Leonardo-Werkstatt“ eifern die Schülerinnen und Schüler dem Vorbild von Leonardo da
Vinci nach, lernen von Prinzipien aus der Natur und wenden das
Erlernte im Stil der Bionik auf neue Problemstellungen an. Im Fokus stehen das praktische Arbeiten, das Bauen von Modellen sowie die inhaltliche Kombination von Inhalten aus Biologie, Physik, Kunst und Polytechnik.

Hygieneplan 8.0: ab Schuljahr 2021/22