2. Fremdsprache Französisch

paris 1277544 1280Vive le français! Ein Hoch auf die französische Sprache!
Mit Französisch die Welt entdecken

Warum Französisch lernen?

• Französisch ist die Sprache unserer direkten Nachbarn Frankreich, Schweiz, Belgien und  Luxemburg. Es ist Weltsprache und liegt mit 370 Millionen Sprechern an fünfter Stelle der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen. 80 Millionen Menschen sprechen es als Muttersprache. In 29 Ländern der Erde ist es Amtssprache, ebenso in zahlreichen internationalen Organisationen, wie z.B. der EU, der UNO, des Internationalen Olympischen Komitees, der FIFA, der UEFA, der WHO und von Interpol.
  • Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, in Wissenschaft und Technik arbeitet es mit Deutschland an gemeinsamen Projekten und auch auf politischer Ebene zählt es mit Deutschland zusammen zum "Motor Europas". Dank der deutsch-französischen Beziehungen gibt es eine Vielzahl an Kooperationen für Jugendliche und junge Erwachsene, z.B. Austausche, Jugendbegegnungen, binationale Studiengänge, Auslandsstudium u.ä.
  • Französisch erleichtert als Brückensprache das Erlernen anderer romanischer Sprachen, wie Spanisch und Italienisch, und öffnet auch dadurch Türen zu anderen Kulturen in Europa und der Welt.
  • Englisch ist im Berufsleben eine Grundvoraussetzung, Französisch ist ein Plus!

Was erwartet mich am LLG?

• Französisch wird am LLG ab der siebten Klasse als zweite Fremdsprache unterrichtet. Ziel des Unterrichts ist immer die Kommunikation in alltäglichen Situationen. Deshalb ist die Unterrichtssprache weitgehend französisch. Rollenspiele, Dialoge, Videosequenzen, Partner- und Gruppenarbeiten, authentische und aktuelle Medien, Musik, Film und später auch Lektüren gehören ebenso zum Unterricht wie Grammatik und Vokabeln. Aktuelles Lehrwerk ist "A plus! Nouvelle édition" aus dem Cornelsen-Verlag.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse bieten wir jedes Jahr im Frühling einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée René Char in Avignon, Südfrankreich an.
  • Französisch kann bis zum Abitur durchgängig belegt werden. In der Qualifikationsphase der Oberstufe wird neben dem Grundkurs auch ein Leistungskurs Französisch angeboten. Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es AGs, die sie auf den Erwerb des Sprachenzertifikats DELF vorbereiten, eines international anerkannten Sprachdiploms. Jedes Jahr im Herbst nehmen wir mit den Französischkursen am französischen Filmfestival, der "Cinéfête", teil. Mit dem Leistungskurs beteiligen wir uns am "Prix des lycéens", der Wahl des französischen Jugendbuchs des Jahres.

Französisch, ist das was für mich?

Französisch passt gut zu dir, wenn du ...

• Spaß am Sprechen hast
  • gern durch Hören und Nachsprechen lernst
  • dich für andere Länder interessierst und gerne verreist