Digitalisierungskonzept am LLG - Elterninformationen

DigiBoard

Gießen, 20.Februar 2024

Einladung zu einem Elternabend zum Thema „Verpflichtende Einführung von iPads in Klasse 9“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit geraumer Zeit beschäftigen sich die schulischen Gremien am LLG mit den Themen Digitalisierung und digital-gestützter Unterricht. Ziel ist dabei immer, den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern durch die Nutzung digitaler Medien zu steigern – immer dann, wenn es pädagogisch und methodisch sinnvoll erscheint.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 dürfen Schülerinnen und Schüler iPads im Unterricht benutzen – zunächst ab Klasse 11 und seit 2021/2022 bereits ab Klasse 9. Aktuell können 80 % der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf das iPad als Lernwerkzeug zurückgreifen. Diese Möglichkeit eröffnet den Lehrkräften vielfältige Chancen, die Lernangebote inhaltlich und methodisch zu erweitern.

Diskussionen in der Schulkonferenz, auf Schulelternbeiratssitzungen und auf der Gesamtkonferenz haben die Notwendigkeit aufgezeigt, die flächendeckende Einführung von iPads voranzutreiben. Aus diesem Grund haben die Gesamtkonferenz am 29.11.2023 sowie die Schulkonferenz am 08.02.2024 die verpflichtende Einführung von iPads ab der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2024/25 beschlossen. Das bedeutet: Ab dem kommenden Schuljahr muss jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein von der Schule verwaltetes iPad besitzen.

Sicher haben Sie dazu Fragen. Wir laden Sie daher herzlich zu einem Informationsabend rund um das Thema “iPad im Unterricht” ein. Dieser findet am 18. März um 19 Uhr in der E-Aula statt. Dort werden wir Sie ausführlich über unser Konzept, die Finanzierung sowie mögliche Unterstützungsangebote informieren. Zudem stehen wir Ihnen gerne für alle weiteren Fragen zur Digitalisierung an unserer Schule zur Verfügung. Bereits jetzt können Sie viele Informationen auf der Homepage unter „Digitale Endgeräte“ entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.

Annette Pfannmüller