Zwei dritte Plätze und ein Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

mint ecsmAm Freitag, 26. Februar, 2021 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt, der diesmal von der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen als Online-Format ausgerichtet wurde.

Auch das LLG war mit zwei Forschungsprojekten vertreten. Amelie Gelzenleuchter (Q-Phase) trat in der Sparte „Jugend forscht“ im Fachgebiet „Biologie“ mit dem Thema „Plastik in der Biotonne?! Warum nicht?“ an und untersuchte die Abbaubarkeit von Polymilchsäure (PLA)-Kunststoffen in Abhängigkeit von verschiedenen Temperaturen, um Informationen über die Dauer der Zersetzung zu erhalten.

Für ihr Projekt erhielt Amelie den dritten Preis in der Sparte „Biologie“ und den Sonderpreis „Bild der Wissenschaft“.

UnbenanntAmelie Gelzenleuchter

Unbenannt1   Unbenannt2   Unbenannt3
Mischa
Bespalyy
  Andrei
Girtu
  Samuel
Mahmoud

Andrei Girtu, Mischa Bespalyy und Samuel Mahmoud (alle E-Phase), die auch schon im vorigen Jahr mit ihrem selbst gebauten elektrischen Scooter erfolgreich teilgenommen hatten, beschäftigten sich in dieser Runde in der Sparte „Jugend forscht“ im Fachgebiet „Arbeitswelt“, angesichts der Corona-Pandemie, mit der „Entwicklung eines Modells zur Simulation der Aerosolströmung durch Mund-Nasen-Bedeckungen“. Mit einem selbst entwickelten Modell sollten zum einen die Aerosolströmung durch ein fluoreszierendes Aeorsol sichtbar gemacht und zum anderen die Effektivität von verschiedenen Mund-Nasen-Bedeckung beurteilt werden.

Andrei, Mischa und Samuel wurden für ihre Arbeit mit dem dritten Preis in der Sparte „Arbeitsweilt“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren Amelie, Andrei, Mischa und Samuel ganz herzlich!