Premiere: Die lange Nacht der Mathematik

mint ecsmEine ganze Nacht lang Mathematik? 125 Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums haben sich dieser Herausforderung gestellt und in der Nacht von Freitag auf Samstag (19.-20.11.21) an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen (www.mathenacht.de).

01aDie „Lange Nacht der Mathematik“ (kurz: LNdM) ist ein Wettbewerb bei dem Schülerinnen und Schüler in Gruppen bis zu vier Personen gegen andere Gruppen aus ganz Deutschland antreten. Das Ziel ist es, neben dem Spaß an der Mathematik, der in einer solchen Nacht im Vordergrund steht, in die dritte und finale Runde einzuziehen und hier Aufgaben zu bearbeiten und die Lösungen einzureichen, um Punkte für die Rangliste zu ergattern. Um diese Runde zu erreichen, müssen in den zwei Runden zuvor jeweils 10 anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Hier ist mathematisches Geschick und Geduld zum Knobeln gefragt. Nur die wenigsten Gruppen schaffen es soweit.

02Nach dem Ankommen und der Begrüßung durch Herrn Dr. Roth-Brennecke konnte die Corona-konforme Veranstaltung (Testungen und getrennte Räumlichkeiten für die einzelnen Jahrgänge) starten. Punkt 18 Uhr standen die Aufgaben online zur Verfügung und die Gruppen konnten, bestückt mit IPad, Stift, Papier und vielen weiteren Materialien, mit dem Knobeln loslegen. Ausgestattet mit vielen Snacks und Getränken für die Denkpausen zwischendurch widmeten sich die Gruppen ihren zugeteilten Aufgaben. Eine Pizzapausesowie eine Snacktheke mit Obst, Müsliriegeln, Getränken und Keksen sorgten für die nötige Energie. Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein des LLG, der die abendliche und nächtliche Verpflegung ermöglicht hat!

Es wurde intensiv geknobelt und gerechnet, bis um 24 Uhr die Nacht für die Klassen 5-7 zu Ende war. Angesichts der Corona-Pandemie wurden diese Jahrgänge von ihren Eltern abgeholt. Leider wurde für diese Altersstufen die 2. Runde knapp verfehlt. Es fehlte nur noch die Lösung einer Aufgabe um in die zweite Runde einzuziehen. Dennoch konnte man deutlich in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler die Begeisterung für die Mathematik und den Stolz, solange an Aufgaben geknobelt zu haben, sehen.

03Für die ca. 30 Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge ging es danach weiter. Nur vereinzelte Schülerinnen und Schüler legten sich zwischendurch zum Schlafen. Der Großteil blieb wach und versuchte sich zu konzentrieren, denn das Ziel war noch lange nicht erreicht. Durch Gesprächsrunden im Foyer des Hauses E und Table-Tennis auf dem Schulhof wurden immer wieder kurze Pausen eingelegt,um den Kopf frei zu bekommen und neue Kraft zu tanken. Besonders hervorzuheben sind hier die Kolleginnen und Kollegen, die trotz des enormen Schlafmangels die Schülerinnen und Schüler motivieren konnten am Ball zu bleiben. Um 6:30 Uhr war es endlich soweit, die Ergebnisse wurden online richtig eingetragen und die zweite Runde freigeschaltet. Sofort waren wieder alle Schülerinnen und Schüler aus dem zwischenzeitlichen Tief erwacht und heiß auf die neuen Aufgaben. Wer hätte gedacht, dass Mathematik-Aufgaben wieder wachmachen? Bis zum Ende der Veranstaltung um 8:00 Uhr wurde unerbittlich weitergearbeitet. Sichtlich müde, aber dennoch glücklich und mit voller Vorfreude auf das nächste Jahr verließen dann auch diese Schülerinnen und Schüler das Schulgelände.

04Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen Frau Beck, Frau Rothermel-Mulch, Frau Schneider und Herrn Schmidt ohne deren mathematische, betreuende, geduldige und motivierende Expertise diese Nacht nicht möglich gewesen wäre. Auch im Vorfeld musste einiges Organisiert werden. Vielen Dank daher an das Seki-Team und den Hausmeister des LLG, die Eltern, die auch unsere spontanen Corona-bedingten Umplanungen mitgetragen haben und die Schulleitung des LLG, die dem ORGA-Team immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Das gesamte ORGA-Team der LNdM freut sich schon auf nächstes Jahr. Wir haben die Homepage der LNdM fest im Blick, denn dort läuft schon der Countdown für den 18.11.2022