Naturwissenschaftliche Wettbewerbserfolge

mint ecsmXenia Holbach, Niklas Schäfer und Daniel Harnisch glänzen bei Biologie Olympiade und Chemie Wettbwerb

Gleich zweimal waren in den letzten Wochen Erfolge im Bereich Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler des LLG zu verzeichnen. Xenia Holbach(Q1)nahm an der ersten Runde der 34. Biologie Olympiade (IBO) 2023 teil. In Form einer Hausarbeit musste sie vier herausfordernde Aufgaben meistern, bei denen biologische Arbeitsweisen im Vordergrund standen – zum Teil konnte sie sich selbst als Versuchsobjekt erproben. Xenia wurde mit der Qualifikation für die zweite Runde belohnt, die wiederum eine sehr anspruchsvolle Klausur beinhaltet.

Foto IBO R1 2023

Xenia Holbach mit Betreuerin Frau Schilling

Wir gratulieren Xenia ganz herzlich und drücken ihr weiter die Daumen.

Im Juni 2022 nahmen 16 LLG-Schülerinnen und -Schüler der damaligen Q2 am Internationalen Chemie-Wettbewerb der Royal Australian Chemical Institute (RACI) teil. Deutschlandweit gab es in dieser Jahrgangsstufe insgesamt über 1100 Teilnehmende; zugelassen an diesem Wettbewerb sind aufgrund des Schwierigkeitsgradesin Deutschland nur MINT-EC-SchulenEnde November gingen endlich die Ergebnisse aus Australien in der Schule ein.

Foto RACI 2022

Daniel Harnisch und Niklas Schäfer

Niklas Schäfer (Schulsieger) und Daniel Harnisch (beide Q3) erhielten Urkunden in der Zertifikatsstufe „High Distinction“ und gehören damit zu den besten 10 % in Deutschland.

Herzliche Glückwunsch!