Pilotierung der digitalen Drehtür Biologie am LLG erfolgreich

mint ecsmAb diesem Schuljahr ist es soweit, das Projekt „digitale Drehtür“ in Hessen startet und das LLG ist als Partnerschulemit dabei. In diesem Projekt haben besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassen stufen 5-10 die Möglichkeit Inhalte aus verschiedenen Bereichen eigenständig und digital zu entdecken. Somit können sie ihre Interessen und Begabungen weiter vertiefen und entfalten. Es steht ein breites Spektrum an digitalen Kursangeboten bereit, die über den Stoff des regulären Unterrichtes hinausgehen. Diese können die Schülerinnen und Schüler zu Hause oder in der Schule mit digitalen Endgeräten bearbeiten. 

Im letzten Schuljahr wurde das Projekt in „abgespeckter“ Version am LLG getestet. Für den Bereich Biologie haben sich sieben Schülerinnen und Schüler gefunden, die die von der JLU Gießen entwickelten Inhalte getestet haben. Durch sie war es möglich Einblick in die Arbeitsweise mit der digitalen Drehtür zu bekommen. Zudem haben diese Schülerinnen und Schüler maßgeblich dazu beigetragen, dass das LLG Partnerschule der digitalen Drehtür geworden ist. 

Preistrager RBAm 14.11.22 hat eine Delegation (Julia Metzsch, Lea Schmidt, Kaja Schweitzer und Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek) des Institutes für Biologiedidaktik der JLU Gießen den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement gedankt und ein Zertifikat für die Teilnahme überreicht, denn nicht nur dem LLG haben die sieben Schülerinnen und Schüler geholfen, sondern auch dem Entwicklerteam der digitalen DrehtürBiologie in Hessen. Durch das Testen des Angebotes konnte das Projektteam um Prof. Ziemek die Inhalte und Gestaltungimmer weiter ausbauen und noch schülerorientierter gestalten. 

 

Schulleiterin Frau Pfannmüller, Herr Dr. Roth-Brennecke und das Institut für Biologiedidaktik der JLU Gießen dankt den Schülerinnen und Schülern, Maximilian Berger (6e), Marla Bietz (6e), Joshua Dyck (8a), Martha Grage (6e), EmelyPertak (10c), Daniel Seibert (7d) und Carl Erich Weiß (8e) für ihr Interesse, die kritischen Stimmen und das Engagement in der Pilotphase der digitalen Drehtür Biologie. 

Weitere Informationen rund um das Projekt digitale Drehtür am LLG gibt es bei Herrn Roth-Brennecke.

Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.