Sonderpreis für Kreativität

Schüler aus der Leonardo Werkstatt gewinnen beim Schülerwettbewerb der Bauingenieursinnung 2023
Siegermodell Ian NicBeim diesjährigen Schüler-Wettbewerb der Bauingenieursinnung galt es, eine Fuß- und Radweg-Brücke zu bauen, die eine Schlucht von 60cm überspannen sollte. Als Materialien für die Brücke waren ausschließlich einfache Werkstoffe wie Papier, Holzstäbchen, Kunststoffstäbchen, Folie, Klebstoff, Schnur und Stecknadeln zugelassen. Dennoch musste die Brücke an jedem Ort der Fahrbahn eine Last von 500g tragen können. Ian Caulton, Nils Fischbach und Nic Pausch sind mit ihrem Werk „Heartbeat“ besonders kreativ geworden und haben dadurch einen Sonderpreis gewonnen, welcher mit einem kleinen Preisgeld verbunden war. Die Brücke zeichnet sich durch das seitliche Muster aus, das den Herzschlag darstellen soll, den man vermutlich selbst hat, wenn man auf dieser filigranen Brücke eine Schlucht überquert.

Das Kunstwerk ist zudem ausgesprochen stabil gebaut und sauber verarbeitet. Die drei Jungen aus Jahrgangsstufe 9 haben etwa drei Monate lang innerhalb des Wahlunterrichts Leonardo Werkstatt von Frau Günther und Frau Maute-Möhl an ihrem Projekt gearbeitet und dabei von den ersten Entwurfsskizzen bis hin zu den handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt einen großen Einsatz gezeigt. Dieser wurde von der Jury des Wettbewerbs nun zusätzlich wertgeschätzt.

4D945F846859BB2D0A