Großer Erfolg des Leichtathletik-Teams

IMG 5314Beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der WK2 (Jahrgänge 2006-2009) in Leichtathletik qualifizierte sich ein neu zusammengestelltes Team aus acht engagierten Jungs auf Anhieb für den hessischen Landesentscheid. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle gelang es den Sportlehrerinnen Verena Balthes und Carola Hagmann in letzter Minute, genügend Sportler zu nominieren.

Die motivierten Jungs gaben im Wettkampf ihr Bestes und wurden belohnt. Sebastian Kummer stellte im Kugelstoßen und Speerwurf gleich zwei persönliche Bestleistungen auf und ging sogar als Tagessieger mit über 37 Metern im Speerwurf vom Platz. Auch das Hochsprungteam mit Jonathan und Benedikt Kowalsky sowie Louis Staszyk konnte mit der gemeisterten Höhe von 1,52 Metern sehr zufrieden sein. Bester 800-Meter-Läufer des Teams war Jakob Hopf, aber auch die Kowalsky -Brüder bestritten einen engagierten Lauf über die zwei Stadionrunden. Im Weitsprung kam Nic Pausch mit einem Sprung über 5 Meter in die Wertung, während Überflieger Lasse Matheis sowohl den Weitsprung mit 5,80 Metern gewann als auch der schnellste 100-Meter-Läufer des Tages war. Absoluter Höhepunkt des Wettkampfs war die 4X100 Meter-Staffel. Louis Staszyk gelang ein perfekter Start und ein guter Wechsel auf Finn Krumbiegel, der als Newcomer in dieser Disziplin seine Aufgabe mit Bravour bewältigte. Sebastian Kummer auf Position 3 gab in der Kurve richtig Gas, zum Glück erreichte er den Schlussläufer Lasse Matheis noch rechtzeitig. Der tagesbeste Sprinter sorgte am Schluss dafür, dass die LLG-Staffel unter insgesamt 9 Staffeln den 2. Platz belegte.

IMG 20230517 WA0002Bei der Siegerehrung wartete man gespannt auf die Gesamtplatzierung – als das Team dann die Urkunde mit Platz 2 und der damit verbundenen Qualifikation für den Landesentscheid in den Händen hielt, waren die Freude und der Jubel groß, denn mit diesem tollen Erfolg hatte vor dem Wettkampf niemand gerechnet.

(Bericht: C. Hagmann)