DELF Prüfung am LLG

Insgesamt acht Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen haben erfolgreich das DELF-Zertifikat absolviert.

Dabei handelt es sich um ein vom französischen Bildungsministerium verliehenes Diplom. Das DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist international anerkannt und wird in verschiedenen Kompetenzstufen angeboten, welche die Kenntnisse in der französischen Sprache bestätigen.

Vergangen April wurden die Schüler der damals 10. und 11. Klasse in den Kategorien Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben getestet. Einige Tage später folgte eine mündliche Prüfung ausschließlich in französischer Sprache.

Über das Schuljahr 2011/2012 hatten sich die Prüfungsteilnehmer in einer Arbeitsgemeinschaft vorbereitet und ihre Französischkenntnisse verfeinert.

Mit der Prüfung bewiesen sie, dass sie nicht nur den Unterrichtsstoff beherrschen, sondern sich auch in Alltagssituationen sicher verständigen können.

Während der Diplomübergabe am Freitag, den 23.11.2012, würdigte die Schulleiterin des Gießener Gymnasiums, Frau Mühlhans, die hervorragenden Leistungen der erfolgreichen Schüler.

An der Prüfung, die das Niveau B1 bescheinigt, nahmen Lina Brieskorn, Julia Gerstein, Laura Margolf, Katharina Reuther, Niclas Schubert, Michelle Volkmann und Clarissa Wendel erfolgreich teil, die Prüfung des Niveaus A2 bestand Maximilian Przybilla.

Das Diplom fördert den beruflichen Werdegang der Absolventen, da es sich aufgrund seiner internationalen Anerkennung bei späteren Bewerbungen positiv auswirken kann.
Auch in diesem Schuljahr bietet das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die DELF-Prüfung für Oberstufenschüler an. Zusätzlich wurde eine DELF-AG für Schüler der Mittelstufe in das Nachmittagsprogramm aufgenommen.

Katharina Reuther