Schüleraustausch Gießen – Sevilla

Hola – Como estás hoy – und viele andere spanische Floskeln konnte man in den vergangenen zwei Wochen an dem Landgraf-Ludwigs-Gymnasium vernehmen. Von 01.06. - 15.06.2017 fand bereits zum siebzehnten Mal der Schüleraustausch mit der spanischen Partnerschule statt.

25 Schüler und Schülerinnen und ihre beiden Lehrer, Manfred Fabricius und Tjasa Islamovic von der Deutschen Schule in Sevilla (Andalusien) waren zu Besuch in Gießen. Gemeinsam hatte der Fachbereich Spanisch um Kira Wagner, Marc Hammel, Hilde Hammermann und Elisa Gerth ein ansprechendes Programm für ihre Austauschpartner auf die Beine gestellt. Am vergangenen Donnerstag wurden die spanischen Gäste herzlich von Schulleiterin Antje Mühlhans empfangen. Nachdem man die Austauschpartner zugeordnet hatte, fand eine kleine Führung durch die Schule statt. Den ersten gemeinsamen Abend verbrachten die Austauschpartner in ihren Gastfamilien. Da einige Spanier in dieser Zeit ihren Geburtstag feierten, organisierten die deutschen Austauschpartner eine Überraschungsparty. Am Freitag konnten die spanischen Gäste ihre ersten Eindrücke des deutschen Unterrichts gewinnen, bevor der erste Ausflug ins Gießener Liebigmuseum stattfand. Den Tag ließ die Gruppe bei einem gemütlichen Bowlingabend ausklingen, der das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte.

Esp2017 0004Das verlängerte Pfingstwochenende verbrachten die Austauschschüler in ihrer Gastfamilie, die diese Zeit für zahlreiche Ausflüge u.a. nach Kassel, den Point Alpha etc. nutzen konnte. Am darauffolgenden Dienstag machten die spanischen Austauschschüler eine Exkursion in den Opelzoo. Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam in der Schule, bevor mit dem Besuch des Kletterparks Schiffenberg ein weiteres Highlight anstand. Der darauffolgende Tag bestand aus einem Trip zur Sommerrodelbahn am Hoherodskopf. Dieser stellte für die spanischen Gäste durchaus etwas Besonderes dar, da es in Spanien keine Sommerrodelbahnen gibt. Am nächsten Tag hatten die spanischen Gäste wiederum die Gelegenheit im Unterricht ihrer Austauschpartner zu hospitieren, bevor sie das Schloß in Braunfels erkundeten.

Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam in der Schule, bevor mit dem Besuch des Kletterparks Schiffenberg ein weiteres Highlight anstand. Der darauffolgende Tag bestand aus einem Trip zur Sommerrodelbahn am Hoherodskopf. Dieser stellte für die spanischen Gäste durchaus etwas Besonderes dar, da es in Spanien keine Sommerrodelbahnen gibt. Am nächsten Tag hatten die spanischen Gäste wiederum die Gelegenheit im Unterricht ihrer Austauschpartner zu hospitieren, bevor sie das Schloß in Braunfels erkundeten. Am Montag fuhr die Gruppe gemeinsam nach Frankfurt, um dort von dem Maintower einen unvergesslichen Blick über die Stadt zu erhalten, bevor man bei sonnigen Temperaturen eine Schifffahrt auf dem Main genießen konnte. In diesem Zusammenhang ist besonders Herr Weckemann zu erwähnen, den man für diese Exkursion als Geschichtsexperte gewinnen konnte. Den Abschluss dieses Ausflugs bildete das Shoppen in der Frankfurter Innenstadt, wo die Austauschteilnehmer die Gelegenheit nutzen konnten einige Souvenirs zu kaufen. Am vorletzten Tag fuhren die spanischen Gäste nach Marburg, um sich dort von Frau Wagner und Herr Hammel durch den Brüder-Grimm Märchenpfad führen zu lassen. Abends fand ein gemeinsames Grillen auf der Grillhütte in Wieseck statt, das von den Eltern der Austauschpartner organisiert wurde. In einem gemütlichen Rahmen konnten Eltern, Schüler/innen und Lehrer ihre Erfahrungen austauschen. Den krönenden Abschluss des Austauschprogramms bildete das Tretbootfahren auf der Lahn.

Esp2017 0002Während des Aufenthaltes stand vor allem die sprachliche Kommunikation (Deutsch und Spanisch) im Vordergrund und man kann davon überzeugt sein, dass der eine oder die andere sicherlich etwas für das Leben gelernt haben sollte. Rückblickend betrachtet kann man von einer unvergesslichen Zeit sprechen. Leider verging die Zeit viel zu schnell, doch freuen sich bereits jetzt alle Beteiligten auf den Gegenbesuch in Sevilla, der im September stattfinden wird. An dieser Stelle geht noch ein ganz besonderes Dankeschön an alle verantwortlichen Schüler und Lehrer, die diesen Austausch ermöglicht haben. Alle blicken gespannt auf die Zukunft, wenn es dann heißt Bienvenidos a Sevilla!

Marc Hammel & Nele Seegräber, Finja Kulawik, Elena Mohr (8c)