Praktikum der Klasse 10

Eine fundierte und wegweisende Berufs - und Studienwahlorientierung ist angesichts einer immer unübersichtlicher werdenden Studien- und Berufslandschaft zwingend notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler der Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums sollen im Rahmen ihrer Schulzeit die Möglichkeit erhalten, sich ihrer eigenen Interessen, Stärken und Schwächen bewusst zu werden - dieses Ziel zu erreichen, ist Kern unseres Berufs- und Studienwahlkonzeptes.

So führen wir in der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und Politik - Wirtschaft (Powi) Unterrichtseinheiten zum Thema „Berufs- und Arbeitswelt“ durch. Diese bereiten das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 10 vor und unterstützen die Schüler auch durch individuelle Beratung und Potentialanalysen hinsichtlich der Wahl einer Praktikumsstelle. Zwar sollte die Wahl einer Praktikumsstelle eigenständig erfolgen, gern stehe ich Ihnen aber mit Rat und Tat dabei zur Seite.
Das Praktikum geht über einen Zeitraum von zwei Wochen, wobei die zweite Praktikumswoche immer während der Projektwoche stattfindet. Die Nachbereitung der Praktikums erfolgt im Powi-Unterricht, dort wird auch der anzufertigende Praktikumsbericht, welcher in die Powi-Note eingeht, besprochen.

Ein kontinuierlicher Beratungsprozess soll letztendlich die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, die ihnen aufgrund ihrer Fähigkeiten offen stehenden Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erkennen, so dass sie ihre Berufs- und Studienwahl sicher treffen können. Die Fähigkeiten einer realistischen Einschätzung am Ende ihrer Schulzeit ist unseres Erachtens für die Schülerinnen und Schüler genauso wichtig wie ihre Kenntnisse hinsichtlich möglicher beruflicher Alternativen.

Helmut-Georg Kloos
(Ansprechpartner für die Koordination des Schülerbetriebspraktikum, Laufbahnberatung etc. bis einschließlich Jahrgangsstufe 10)

Anschreiben an die Eltern für das Praktikum 2025 (24.02. - 07.03. 2025)
Elterninformationen