PoWi-Kurs der Q1 gewinnt Euroscola 2019

Planung und Ausarbeitung: Alisa Dietz, Bita Pezeshki, Chiara Reuther, Lara Schmidtner, Evelyn Schulz 

Videodreh: Simon Leib (Moderator/ Parteisprecher), Leah Falkenstein

Das Gewinnervideo:

fabE

Der gesamte Kurs hat damit den Wettbewerb Euroscola 2019 gewonnen und darf im kommenden Schuljahr nach Straßburg reisen und an einer Simulation mit Schülern aus anderen EU-Ländern im Europaparlament teilnehmen.

Prämierung beim Bundewettbewerb "Yourope"

YouRopeBei der Teilnahme der Klasse 6c im Rahmen des KuKo Projektes(Kunstkooperation - JLU-Gießen - LLG)  beim Bundeswettbewerb zum Thema "Yourope"  - Deine Stimme zählt haben wir Eindruck hinterlassen! 
Es gab dabei 70.000 Einsendungen und 1400 Schulen waren involviert! 
YouRope2Die beiden Schülerinnen Jette Köhler und Silja Frey der Klasse 6c haben zum Thema "Parlament der Tiere" eine Collage angefertigt und dafür eine Anerkennungspreis erhalten, was in Anbetracht der vielen Einsendungen einfach super ist. 

Jugend forscht: Leonhard Bach ist „Hessenvize“

Leonhard Bach aus der Klasse 8d hatte im Februar bereit den Regionalentscheid Hessen Mitte mit seinem Projekt „Der Zeppelin-Entwicklung eines flugfähigen Modells“ gewonnen. Er und sieben weitere hessische Regionalsieger in der Sparte Technik wetteiferten Mitte April um den Landessieg in dieser Kategorie beim Landesentscheid Schüler experimentieren. 

Insgesamt 33 Regionalsieger waren für zwei Tage nach Kassel gereist, um neben einem intensivem Wettbewerb, auch ein nettes Rahmenprogramm beispielsweise in der Grimm-Welt zu erleben.
Im Fachbereich Elektrotechnik fand dann die Begutachtung der Arbeiten durch die JurorInnen am 12. und 13. April 2019 statt und die Jungforscherinnen standen auch der Öffentlichkeit Rede und Antwort.

Die Siegerehrung moderierte Shary Reeves, die den Kindern aus der Fernsehsendung „Wissen macht ah!“ bekannt ist. 

English Theatre am LLG präsentiert „The Monstrum“ und „Blackout“

Inszenierung, schauspielerische Leistung und Sprachkompetenz begeistern

Man stelle sich ein kaltes vereistes Dorf mitten in den Bergen von Nirgendwo vor. Schroffe Lebensbedingungen haben die Dorfgemeinschaft abgehärtet. Doch nun bedroht sie eine „Seuche“, die ihre Jugendlichen in Monster verwandelt. In der Vergangenheit hatte man die „infizierten“ Jugendlichen der Wildnis überlassen, manche überlebten und kehrten zu Erwachsenen gereift zurück, die meisten aber starben und so ist das Dorf heute vom Aussterben bedroht. 

IMG 2066

70 Jahre Grundgesetz am 23.5.2019 – LLG feiert den runden Geburtstag

Am Donnerstag, den 23.5.2019, wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Die Fachschaft Politik und Wirtschaft des LLG wird als symbolische Aktion zu diesem „runden Geburtstag“ einen Baum pflanzen, der mit besonders bedeutsamen Grundgesetzartikeln verziert und geschmückt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben sich hierzu im Unterricht mit einzelnen GG-Artikeln beschäftigt und dazu kleine Produkte erstellt. 

Es findet zu Beginn der 6. Stunde ein Treffen der Klassensprecher* und deren Vertreter* sowie der SV statt. Diese werden dann stellvertretend für alle Klassen gemeinsam diesen Baum pflanzen und die im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse aufhängen. 

AG Darstellendes Spiel präsentiert...

DSSL2019

Die English Theatre Group führt dieses Jahr, am 28.5 und am 29.5. 2019, jeweils um 18.30 Uhr in der E-Aula, zwei Stücke auf. Der bilinguale DS-Kurs der Klasse 9 wird das Theaterstück The Monstrum von Kelly Smith (ca. 45 Minuten) zeigen, der bilinguale DS-Kurs der Klasse 10 wird das Stück Blackout (ca. 35 Minuten) aufführen. Karten sind in den großen Pausen im Haus A erhältlich. (Schüler 4 Euro, Erwachsene 6 Euro).

Beide Gruppen haben im letzten Jahr intensiv an den Inszenierungen gearbeitet und würden sich sehr freuen, wenn ihre Aufführungen zahlreich besucht würden.

Demnächst am LLG

Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.