Geisterstunde – Ein Gespenst geht um am LLG

Canterville 3Es ist dunkel in der Aula des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums, Nebelschwaden wabern über den Boden, das Bühnenbild führt den Zuschauer in die Welt des edlen britischen Adelsgeschlechts derer von Canterville. Alt ehrwürdige Mauern ragen hinauf in einen dunklen Himmel, nur ein blasser Mond schaut herab auf die nächtliche Stille. 

Doch dann rasselt es in den Tiefen der Nacht, ein schauriges Stöhnen ertönt, schwere Schritte nähern sich bedrohlich im Rücken der Zuschauer und ein Schauder fährt durch den Saal. Und dann ist es da, das Gespenst von Canterville, mit einem Satz erklimmt es die Bühne und lehrt die Zuschauer das Fürchten. 

Erik Löschen spielt das umtriebige Gespenst mit großartiger Präsenz und überzeugendem Ausdruck und bereits mit seinem ersten Auftritt zieht er die Zuschauer komplett in seinen Bann.

LLG im Landesentscheid Tanz 2018 stark vertreten

Aaa DSC 6307Ein respektabler 6. Platz in der Mannschaftwertung, zwölf teilnehmende Schülerinnen und Schüler sowie Marcel Jung und Rebekka Bubel (beide LLG), die sich in ihrer Klasse bis für das Halbfinale qualifizieren konnten, war die stolze Bilanz des LLG beim hessischen Landesentscheid Tanz 2018.

Bereits zum sechsten Mal nahm das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium an diesem Wettbewerb teil. Die Hessischen Meisterschaften der Schulen fanden bereits zum 43. Mal im Rahmen des Schulsportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” statt. In diesem Jahr wurde der Landesentscheid zum zweiten Mal in Königstein im Taunus durchgeführt. Insgesamt präsentierten sich 650 Schülerinnen und Schüler den Wertungsrichtern.

Schülerinnen und Schüler der Q4 absolvieren DELE-Prüfungen

Dele2018

von links nach rechts: Kira Wagner (Spanischlehrkraft), Nicole Hof, Emily Ripplinger, Justus Hammermann, Nicolae Iovv, Felizia Schrader, Svenja Grünspahn, Elisa Gerth (Spanischlehrkraft)

Unter den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der Q4 legten 6 Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen im November 2017 die vom Instituto Cervantes ausgestellten spanischen Sprachdiplome erfolgreich ab. Im Rahmen eines Abschiedsessens im mexikanischen Restaurant Enchilada in Gießen bekamen die Schülerinnen und Schüler in der letzten offiziellen Schulwoche die Zeugnisse von Frau Wagner (Leitung der DELE-AG) und Frau Gerth (Spanischlehrkraft in der Q4) verliehen, die die Jugendlichen zu den beachtlichen Ergebnissen beglückwünschten und die durchgehend positive Kursatmosphäre, die tolle Zusammenarbeit sowie die Motivation und das Interesse für die spanische Sprache und Kultur der engagierten Gruppe lobten. 

Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologiedidaktik

LLG präsentiert Ergebnisse einer gelungenen Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologiedidaktik in der Hermann-Hoffmann-Akademie

Mit selbst erstellten Kurzvideos, Plakate, Podcasts und Power-Point-Präsentationen ließen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in der Hermann-Hoffmann-Akademie in die Idee einer ungewöhnlichen Ausstellung rund um den Pottwal lebendig werden. Vor zahlreichen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Professorinnen und Professoren der JLU stellten sie Wissenswertes rund um den Lebensraum des Pottwals dar. Die Themenvielfalt reichte dabei von biologisch- ökologischen über gesellschaftlichen bis hin zu künstlerischen Aspekten. Ein Highlight der Präsentation war der Gang, der auch zukünftig Besucher in die Welt des Pottwals führt: Im Kunstunterricht malte die Klasse unter der fachlichen Anleitung von Frau Günther die ungewöhnlichen und spannenden Organismen der Tiefsee mit speziellen Farben. Nun leuchten im Licht der Schwarzlichtlampen merkwürdige Lebensbewohner im abgedunkelten Gang der Hermann-Hoffmann-Akademie und vermitteln stimmungsvoll einen Eindruck über den Lebensraum Meer mit seinen verschiedenen Tiefenzonen.   Abtauchen1
Abtauchen in die Welt des Pottwals: Der Gang in der Hermann-Hoffmann-Akademie, der zukünftig zum Pottwal-Skelett führen wird, leuchtet geheimnisvoll im Schwarzlicht.

 

 

Interview BjarneNils

Experteninterview von Bjarne und Nils über den Tiefsee-Anglerfisch, erstellt und präsentiert per iPad.

Englisches Theater am LLG: eine außergewöhnliche Premiere

Sechs Jugendliche – irgendwo im post-pubertären Niemandsland zwischen  dem Wunsch nach Zuneigung und dem Zwang cool zu sein, zwischen Hemmungen und Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und dem Bedürfnis nach Geborgenheit. 

Jamie und Lena, Jo und Gina, Tom und Stella, alle auf der Suche nach ihrem eigenen Weg: Wie will ich sein? Wer bin ich? Wie sehen mich die anderen? Wie ich mich selbst? 

Diese Suche inszenieren Steven und Peter Schlömer mit dem Englisch DS-Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums in so eindringlicher, facettenreicher und intensiver Weise, dass der Zuschauer vergisst, dass es Schüler und Schülerinnen sind, die hier bezaubern, die ein Feuerwerk an Witz, Geist und Emotionen auf die Bühne bringen. Da sitzt jede Pointe, da bringt jede Geste, jede Nuance der Mimik den Witz und den Geist von Harriet Browns wunderbaren Teenagerstück „Three“ wirkungsvoll auf die Bühne.

„Warum man an Dingen hängt, die man nicht braucht"

OVAC-Literaturpreisträger lesen am LLG

Vier von insgesamt 23 Preisträgern des OVAG Literaturwettbewerbs 2018 lasen in Anwesenheit der  Oberbügermeisterin Gießen Frau Grabe-Bolz und der Stadträtin Frau Eibelshäuser für den Jahrgang 9 des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums ihre preisgekrönten Geschichten. Außergewöhnlich und bewegend waren die Geschichten der jungen Literatinnen.

Julia Pfeifer, heute bereits Studentin an der JLU, schreibt in ihrer Geschichte "Löscharbeiten" von der Nichtigkeit materieller Dinge am Beispiel eines Ich-Erzählers, dessen Haus abgebrandt ist und der zwanghaft versucht sich an die alten Dinge zu erinnern.

Demnächst am LLG

Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.