Landgraf-Ludwigs-Gymnasium GießenLandgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Termine und Kalender
  • Willkommen am LLG
    • Unsere Schule
    • Die Menschen am LLG
      • Sekretariat
      • Schulleitungsteam
      • Lehrkräfte
      • Schülervertretung
      • Schulelternbeirat
    • Übergang in Klasse 5
    • Übergang in die Oberstufe
  • Unterricht & Profil
    • Begabtenförderung
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Einstiegsprofile in Klasse 5
    • Förderkonzept
    • Fremdsprachen
    • Ganztagsangebot
    • MINT EC - Profil
    • Nutzung von iPads
    • Oberstufe und Abitur
      • Einführungsphase
      • Qualifikationsphase
      • Abiturprüfung
      • Fehlzeiten in der Oberstufe
    • Schulsport
    • Wahlunterricht ab Klasse 8
  • Schulleben
    • Beratung und Unterstützung - Team Lichtblick
    • Ehemaligenzeitschrift Epistula
    • Förderverein des LLG
    • Kunst und Kultur
    • Schüleraustausch und Auslandsfahrten
    • Schulbibliothek
    • Stiftungsarbeit
    • Wettbewerbe
      • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
      • Jugend debattiert
      • Jugend forscht
      • Tanzen am LLG
      • Robotik am LLG
  • Organisation
    • Krank- und Abwesenheitsmeldungen
    • Bus- und Zugverbindungen
    • Lehrmittelbibliothek (LMF)
    • Mittagessen in der Mensa
    • Nachschreiben von Klassenarbeiten
    • Schließfächer
    • Umgang mit Smartphones
Bluetooth Brothers erleben Sportgeist, Haltung und Vision beim International Robotics Tournament in Kaiserslautern

Bluetooth Brothers erleben Sportgeist, Haltung und Vision beim International Robotics Tournament in Kaiserslautern

Neues aus den Fächern 22. Februar 2026

Die internationale Stimmung war über beide Tage durchgehend spürbar: Beim International Robotics Tournament an der American High School in Kaiserslautern von Freitag, 20.02., bis Samstag, 21.02.2026, nahmen 30 Teams aus Europa teil, u. a. aus England, den Niederlanden, Italien und Deutschland.

Die sportliche Dynamik zeigte sich während der Robot Games, bei denen zwei Teams kooperieren und gegen zwei andere Teams mit ihren selbst entwickelten Robotern auf einem Spielfeld antreten. Die Dynamik nahm in den Finalrunden immer weiter zu und riss alle Teilnehmer und Zuschauer mit. Hier zeigte sich, dass Robotik eine Teamsportart ist.

Das FIRST Tech Challenge Team Bluetooth Brothers des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen war mit großer Begeisterung dabei und schaffte es gemeinsam mit einem Stuttgarter Team als Allianzpartner bis in die Finalrunden.

Doch bei FIRST geht es um mehr als Wettbewerb. Alle Teams leben das Prinzip „Gracious Professionalism“ – Leistung und Fairness gehören untrennbar zusammen. Diese Haltung war im freundlichen Verhalten aller Teilnehmer sichtbar und darin, wie sie als Freunde im Wettkampf kooperieren und konkurrieren. Auch in der „Pit Area“, in der jedes Team einen eigenen Stand hat, fand ein reger Austausch zwischen den Teams und ihren Coaches statt. Zudem präsentierte jedes Team vor einer Fachjury in englischer Sprache, wie es seinen Engineering-Prozess sowie seine Aktivitäten als MINT-Botschafter gestaltet.

Zahlreiche Teams wurden für Engagement, Innovationskraft und Öffentlichkeitsarbeit prämiert. Der Leadership Award sowie der Inspire Award – die höchste Auszeichnung des Turniers – gingen an das befreundete Wiesbadener Girls-only-Team „Circuit Breaker“, das sich damit die Teilnahme an der FIRST Championship 2026 in Houston sicherte.

Die Vision dieses weltweiten Wettbewerbs formulierte der amerikanische Keynote Speaker CMSgt Hammer mit den Worten: „Your dreams, your ideas will form the world. It is not a competition, it is a start.“ Er appellierte an die Selbstwirksamkeit der rund 150 teilnehmenden Jugendlichen mit den Worten: „You matter. What you do matters. You are the future.“

Aus der Presse: 31 chinesische Schüler erleben zwei Wochen lang den Alltag in Gießen

Aus der Presse: 31 chinesische Schüler erleben zwei Wochen lang den Alltag in Gießen

Neues aus den Fächern 22. Februar 2026

Der zehnte Schüleraustausch zwischen Gießen und Wenzhou findet statt. Die Nachfrage war nach der Corona-Pause überwältigend groß.

Gießen – Die Städtepartnerschaft zwischen Gießen und der chinesischen Stadt Wenzhou lebt. Aktuell besuchen 31 Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren samt ihren Betreuern Gießen. Insgesamt verbringen sie rund 14 Tage in Deutschland. Für die Osterferien ist der ebenso lange Gegenbesuch geplant. Organisiert wird der Austausch von dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen–Wenzhou in enger Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt. Am Mittwoch gab es einen offiziellen Empfang in der Mensa des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums.

Mit den Worten „Sie bringen uns ein Stück ihrer Heimat – Chinas – näher“, begrüßte Annette Pfannmüller, Schulleiterin des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums, die Gäste im Namen der teilnehmenden Schulen. „Diese Verbindung lässt Freundschaften entstehen, die weit über eine Partnerschaft hinausgehen können“, ergänzte sie und wünschte den Gästen, dass sie viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen könnten.

Investition in die Zukunft

Für das Staatliche Schulamt überbrachte Kerstin Gromes die besten Grüße und merkte an, dass die Gäste mit den vergangenen Faschingstagen etwas typisch Deutsches erleben konnten. Sie dankte den Organisatoren und Gastfamilien, die ihre Haustüren und ihre Herzen geöffnet hätten. Den Organisatoren des Austauschs sprach Dezernent Francesco Arman ebenfalls seinen herzlichen Dank aus. Er sah in dem Austausch eine Investition in die Zukunft, denn er biete die Chance, Vorurteile abzubauen.

Christoph Bach, stellvertretender Vereinsvorsitzender, forderte die jungen Teilnehmer des Austauschs auf, sich auf die neuen Erfahrungen einzulassen – dafür benötige es Neugierde, Offenheit und Mut. Allerdings bekämen sie dadurch auch mehr geboten als reine Erfahrungen. So berichtete er, dass ein Austausch vieles im Nachgang auslösen könne, was man jetzt noch nicht absehen könne. Seit 2014 sei es der zehnte Schüleraustausch zwischen den beiden Städten, ergänzte Bach anschließend. Der rege Austausch sei lediglich durch Corona unterbrochen worden. „2025 haben wir nachgefragt, ob Interesse daran noch bestünde. Die Nachfrage war überwältigend“, berichtete er. Aufgrund dessen soll der Erfahrungsaustausch in den nächsten Jahren konstant weitergeführt werden.

Sechs Schulen beteiligt

An dem breit angelegten Schüleraustausch beteiligen sich die Liebigschule, das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, die Ricarda-Huch-Schule, die Herderschule, die Gesamtschule Gießen Ost und die Gesamtschule Hungen. Der Schüleraustausch verläuft in diesem Fall anders als gewohnt. So gestalteten die Ostschule, die Liebigschule und das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium jeweils einen Erlebnistag für die gesamte Schülergruppe.

Gemeinsamer Ausflug

Zudem hatten die Schüler die Gelegenheit, mit ihren deutschen Gastgeberschülern einen deutschen Schulalltag mitzuerleben. Die Schüler wohnen bei den jeweiligen Gastfamilien und hatten insgesamt vier Tage Zeit, individuell die Gegend, Land und Leute zu erkunden. Flankierend dazu organisierte der Verein einen gemeinsamen Ausflug nach Marburg. Ab Samstag unternehmen die chinesischen Schüler noch einen dreitägigen Städtetrip, bevor sie wieder zurückfliegen.

 

Aus dem Gießener Anzeiger vom 22.02.2026

Deutscher Meister! Bluetooth Brothers gewinnen FIRST Tech Challenge Championship Germany 2026

Deutscher Meister! Bluetooth Brothers gewinnen FIRST Tech Challenge Championship Germany 2026

Neues aus den Fächern 12. Februar 2026

Am 31. Januar 2026 war es endlich so weit: Das Robotik-Team Bluetooth Brothers des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen konnte nach intensiver Vorbereitung über ein halbes Jahr hinweg sein Können unter Beweis stellen.

Bei der FIRST Tech Challenge Championship Germany 2026 in Stuttgart – sozusagen der deutschen Robotik-Meisterschaft – erreichten sie Platz 1 von insgesamt 21 Teams, darunter 12 deutsche Teams, fünf US-amerikanische Teams aus Deutschland, zwei aus Rumänien sowie eines aus Slowenien. Damit qualifizierten sie sich für das FIRST Tech Challenge European Premier Event 2026 vom 16. bis 20. Juni in Eindhoven in den Niederlanden, mit 100 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt.

Der anspruchsvolle Wettbewerb der FIRST Tech Challenge unterscheidet sich insofern von der allgemein bekannten FIRST LEGO League, dass das Team einen Metallroboter komplett selbst entwickeln und programmieren musste. Beim Wettkampf fahren vier solcher Roboter gleichzeitig auf einem 3,6 × 3,6 Meter großen Feld; die notwendige Kommunikation zwischen den Teams verleiht dem Wettbewerb eine sehr sportliche Dynamik. Weiterhin musste das Team seine Arbeitsweise und seinen Roboter in englischer Sprache einer Jury vorstellen und deren Rückfragen beantworten.

Bei der Bewertung geht es aber nicht nur um die Roboter an sich, die Schüler mussten getreu dem Motto „more than robots“ (dt.: mehr als nur Roboter) auch in einem „Engineering Notebook“ ihre Meetings, Ideen und Planung, sowie die Funktionsweise der Hard- und Software in englischer Sprache dokumentieren, einer Jury vorstellen und deren Rückfragen beantworten.
Bei dem Wettbewerb ist es sehr wichtig Teamgeist aber auch Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber den anderen Teams zu zeigen („Gracious Professionalism“). Dies konnten die Bluetooth Brothers so gut umsetzen, dass sie von der Jury den Inspire-Award, den höchsten Preis erhielten, wodurch ihnen die Weiterqualifikation gelang.

Die Bluetooth Brothers knüpfen damit an ihre Erfolge in der vorherigen FIRST LEGO League an, bei der sie im Mai 2025 an der FIRST Championship – de facto der Weltmeisterschaft der FIRST LEGO League – in Houston teilgenommen hatten. Die dort gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke haben die Gruppe dazu motiviert, sich neuen, noch anspruchsvolleren Aufgaben im Rahmen der FIRST Tech Challenge zu stellen.

Concours de lecture – Französischer Vorlesewettbewerb 2026

Concours de lecture – Französischer Vorlesewettbewerb 2026

Neues aus den Fächern 16. Februar 2026

Am Freitag, dem 6. Februar, trafen sich alle Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 im schönen Ambiente der neuen Bibliothek, um den schulinternen Sieger des französischen Vorlesewettbewerbs 2026 zu ermitteln. Nachdem im Unterricht in allen Kursen in den letzten Wochen ein besonderer Schwerpunkt auf die Aussprache und das Lesen französischer Texte gelegt wurde, waren jeweils zwei Schülerinnen und Schüler ausgewählt worden, die ihren Kurs beim schulinternen Entscheid vertreten sollten. Zur Eröffnung des Vorlesewettbewerbs begrüßte Frau Pfannmüller alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Unterstützer. Dann traten Laura Bauer Josic (8a), Ines Dbira (8b), Leo Fischer (8c), Angelika Gleiser (8b), Lucy Rieb (8e), Zuzanna Trafas (8e), Anton Schnurr (8a) und Lion Urban (8a) an, um einen vorbereiteten Text auf Französisch vorzulesen. Die Aufregung, von der die Kandidaten hinterher berichteten, war ihnen nicht anzumerken. Denn Aussprache und Intonation waren so gelungen, dass alle Zuhörer den Vorlesewettbewerb gebannt verfolgten. Und auch die Jury war beeindruckt vom Können der Achtklässler. Diese setzte sich zusammen aus den Französischlehrerinnen Frau Hinkel, Frau Mahr und Frau Ott, Melda Nur Celik und Hannah Dörner aus dem aktuellen Leistungskurs Französisch der Q4 und Gaël Bezot, der die Französischéquipe zurzeit während seines Freiwilligendienstes in Deutschland unterstützt. Alle waren sich einig, dass die Schülerinnen und Schüler bereits im zweiten Lernjahr ein beeindruckendes Niveau erreicht haben. Kleine Nuancen in der Aussprache führten zur Entscheidung. Am Ende konnte sich Ines Dbira vor Anton Schnurr und Leo Fischer durchsetzen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endrunde durften sich dank der Unterstützung des Fördervereins über einen Buchgutschein freuen.

Aus der Gießener Allgemeinen: Junge Forscher begeistern beim MINT-Abend am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium

Aus der Gießener Allgemeinen: Junge Forscher begeistern beim MINT-Abend am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium

Neues aus den Fächern 01. Februar 2026

Die Science-Klassen präsentierten spektakuläre Experimente und erstaunliches Wissen. Schüler der Jahrgänge fünf und sechs führten souverän durch die Versuche.

 

Gießen – Im gesamten naturwissenschaftlichen Trakt wurde gebastelt, Wissen getestet, es wurden Projekte aus dem MINT-Bereich vorgestellt und kleine Experimente vorgeführt. Der „Abend der Naturwissenschaften“ hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Ursprünglich war er nur der Präsentation der vier Science-Klassen der Jahrgangsstufen fünf und sechs vorbehalten. Doch längst bringen sich weitere Gruppen aus dem mathematisch-informationstechnisch-naturwissenschaftlich-technischen Segment der Schule ein, sodass ein breites Kaleidoskop erstaunlicher Ideen entsteht.

 
Robotik-Teams

Besonders umlagert waren die Robotik-Teams der Schule, die mit ihren selbst konstruierten Robotern bereits erfolgreich an diversen Wettbewerben teilgenommen haben. Am 7. Februar treten sie in einem Regionalwettbewerb im Chemiegebäude der Justus-Liebig-Universität an.

 
Wissen mit Quizfragen getestet

Die Besucher konnten ihr Wissen bei verschiedenen Quizfragen testen, sich über den Klimawandel informieren oder über die erstaunlichen Modellbauwerke der Leonardo-Werkstatt staunen – ein jahrgangsübergreifender Wahlunterricht. Der Chemie-Leistungskurs des 13. Jahrgangs lud zudem zu einem knallig-bunten Chemie-Theater ein, bei dem es unter der Leitung von Matthias Storck mächtig knallte.

Heiß begehrt waren vor allem die kleinen Experimentvorführungen der Science-Klassen der Jahrgänge fünf und sechs. Mit erstaunlicher Leichtigkeit und Souveränität führten die Kinder die Versuche durch und fragten das Publikum anschließend, ob es sich die Phänomene erklären könne. So lernten die Zuschauer etwa, warum ein Luftballon, auf dem ein Klebestreifen befestigt ist, nicht zerplatzt, wenn eine Nadel hineingestochen wird, oder warum sich Pfeffer, der auf Wasser schwimmt, an den Rand des Gefäßes zurückzieht, sobald man einen mit Spülmittel benetzten Finger hineinhält. Immer wieder gerieten die Besucher ins Staunen über den großen Forscherdrang der kleinen Wissenschaftler, bei denen Neugierde und Wissensdurst direkt spürbar waren.

„Was in den Famulus-Präsentationen gezeigt wurde, ist nicht eigens für heute eingeübt, sondern normaler Unterrichtsstoff“, erläuterte Fachleiterin Science, Jerry Maute-Möhl, die diesen Abend bereits zum 17. Mal organisiert hat. „Wir beginnen jede Stunde mit einer kleinen Experimentvorführung, die ein Schüler zuvor selbst erarbeitet hat.“

 
Seit 2007/2008 Science-Klassen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium die Science-Klassen, deren Fokus auf einem fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie, Physik und Chemie) liegt. Zudem erfolgt in allen Jahrgangsstufen eine enge Vernetzung der Inhalte des Science-Unterrichts mit den Fächern Deutsch und Mathematik, so Maute-Möhl.

Der große Forscherdrang, die Wissbegierde, gepaart mit Leidenschaft und Ernsthaftigkeit der jungen Wissenschaftler, versetzte alle Anwesenden ins Staunen. So kann Naturwissenschaft Spaß machen – weil sie mit eigenem Erleben gefüllt wird. Das vermittelte der Abend auf sehr anschauliche Weise.

 

Text und Foto aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 01.02.2026

  1. „Jugend debattiert“ 2026
  2. Erfolge für die Tanz-AG des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums
  3. Meet a Scientist: ATLAS Virtual Visit am CERN – Einblicke in die moderne Teilchenphysik
  4. „Ludwig feiert Weihnachten“ 2025 - Landgraf-Ludwigs-Gymnasium zeigte bunte Weihnachtsshow 

Seite 3 von 4

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter

  • MINT-EC
  • Wettbewerbe
  • Veranstaltungen
  • Geschichtswettbewerb
  • Kunst & Kultur
  • Robo AG
  • Tanz AG

Schulinterne Links

  • iServ - Schulplattform
  • WebUntis - Vertretungsplan
  • Formulare, Anträge und Downloads
  • 14 tägiger Unterricht
  • Klausurenpläne der Oberstufe
  • Mittagessen in der Mensa
  • Nachmittagsbetreuung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen 2026
  • 0641 - 306 35 30
  • kontakt (at) llg-giessen.de
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Termine und Kalender
  • Willkommen am LLG
    • Unsere Schule
    • Die Menschen am LLG
      • Sekretariat
      • Schulleitungsteam
      • Lehrkräfte
      • Schülervertretung
      • Schulelternbeirat
    • Übergang in Klasse 5
    • Übergang in die Oberstufe
  • Unterricht & Profil
    • Begabtenförderung
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Einstiegsprofile in Klasse 5
    • Förderkonzept
    • Fremdsprachen
    • Ganztagsangebot
    • MINT EC - Profil
    • Nutzung von iPads
    • Oberstufe und Abitur
      • Einführungsphase
      • Qualifikationsphase
      • Abiturprüfung
      • Fehlzeiten in der Oberstufe
    • Schulsport
    • Wahlunterricht ab Klasse 8
  • Schulleben
    • Beratung und Unterstützung - Team Lichtblick
    • Ehemaligenzeitschrift Epistula
    • Förderverein des LLG
    • Kunst und Kultur
    • Schüleraustausch und Auslandsfahrten
    • Schulbibliothek
    • Stiftungsarbeit
    • Wettbewerbe
      • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
      • Jugend debattiert
      • Jugend forscht
      • Tanzen am LLG
      • Robotik am LLG
  • Organisation
    • Krank- und Abwesenheitsmeldungen
    • Bus- und Zugverbindungen
    • Lehrmittelbibliothek (LMF)
    • Mittagessen in der Mensa
    • Nachschreiben von Klassenarbeiten
    • Schließfächer
    • Umgang mit Smartphones