Auswertung des Evaluationsbogens Übergang Klasse 4/5

Die hier abgebildeten Daten wurden im Schuljahr 2011/12 erhoben. Mehrfachnennungen waren jeweils möglich. Es beteiligten sich 92 von 124 Eltern an der Befragung.

 


Welche Gründe waren es, Ihr Kind am LLG anzumelden:

 

Gruende

Gute Atmosphäre

55,4%

Einstiegsprofile (Humanistisches EP / E-Plus / Science EP)

41,3%

Geschwisterkinder bereits am LLG

37,0%

Hohes Leistungsniveau

32,6%

Überzeugende Übergangsveranstaltung

32,6%

Separierter Bereich für die Unterstufe (auf dem Gelände der GBS)

20,6%

Größe der Schule

10,9%

Musikalische Angebote am LLG

6,5%

Tägliche Hausaufgabenbetreuung / AG-Angebot

6,5%

 


 

Wie hat Ihr Kind den Übergang zum Gymnasium generell bewältigt, welche grundsätzlichen Probleme sind aufgetaucht?
Was hat zum positiven Übergang von der Grundschule zum Gymnasium beigetragen
Probleme

problemlos

35,9%

folgende Probleme sind aufgetaucht:

höhere Anforderungen gegenüber der Grundschule

43,5%

höheres Lernpensum 34,8%
weniger Freizeit 32,6%
höheres Lerntempo 29,3%
Busanbindungen 15,2%
Größe der Schule 6,5%
zu viele Hausaufgaben 3,3%
Positiv
guter Kontakt zu den Lehrern 67,4%
Unterstützung durch das Elternhaus 59,8%
gute Klassengemeinschaft

56,5%

Einführungswoche 52,2%
gute Vorbereitung durch die Grundschule 18,5%
Patenschaft durch Schüler einer 6. Klasse 9,8%

 


 

 

Wie lange sitzt Ihr Kind täglich an den Hausaufgaben:

Hausaufgaben
0,5 Stunden 7,6%
0,5 - 1 Stunde 47,8%
1 - 1, 5 Stunden 30,4%
1,5 - 2 Stunden 14,2%

 


 

 

Nimmt Ihr Kind am Ganztagesangebot der Schule teil?

Nein 45,6%
Ja 54,4%
an der  Hausaufgabenbetreuung 16,3%
hauptsächlich an folgenden AGs Darstellendes Spiel,
Chor,
Deutsch Förderung,
Mathe-AG

 



Mein Kind isst durchschnittlich 2 Mal wöchentlich in der Schulmensa.

Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport mint ecsm

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.