Digitale Kunstausstellung

image001Seit Februar arbeiten die Schüler und Schülerinnen des LLG in den verschiedenen Kunstprojekten von KuKo: Malerei, Zeichnung, Manga, Fotografie gemeinsam mit den Kunststudierenden des Instituts für Kunstpädagogik der JLU-Gießen (M. Wie alle Arbeit in der Schule ist auch diese künstlerische Zusammenarbeit im digitalen Format entstanden. Hier gab es Raum für „eigenes Denken, Reflektieren und viel Ermutigung zur künstlerischen Arbeit“ (Max Hübner-Malerei). Drei Monate wurden in bunt gemischten Gruppen interessengeleitet gearbeitet (Isabell Becker-Zeichnung), experimentiert und spielerisch gestaltet. Kunst und Kultur schläft also auch in Corona Zeiten nicht.

Die freiwillige Teilnahme macht diese Arbeiten so besonders. Die Auswahl der schönen Werke ist von den Schüler*Innen selbst getroffen worden. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Viel Spaß beim Anschauen!
Gabriele Hüllstrunk (Kunstlehrerin LLG + KuKo Projektleitung)

Zeichen-AG

In der Zeichen-AG fördern wir jede/n Schüler/innen in Hinblick auf dessen zeichnerischen Fähigkeiten, dazu gehören neben Technik auch experimentelle Verfahren, sowie Exkurse in die Kunstgeschichte. Mithilfe von Videokonferenzen und Kommunikation über Messenger holen wir das beste aus der Corona-bedingten Situation heraus. Die Schüler/innen lernen den Umgang mit ihnen bekannten, wie auch unbekannten Materialien und Verfahren und üben gleichzeitig den Umgang mit digitalen Medien. In der Zeichen-AG möchten wir Kreativität und die Freude am Zeichnen fördern.

Fantastische Wesen und Welten

Egal wie viele Augen, Arme und Beine in der AG „Fantastische Wesen und Welten“ erkundeten Schüler und Schülerinnen das künstlerische Feld des Skulpturierens und kreativen Gestalten. Zum Thema fantastische Wesen und Welten entstanden mithilfe von Video-Tutorials und virtuellen Artflashes Wesen aus Knete, Salzteig oder in zeichnerischer Form. In den wöchentlichen Treffen haben wir uns zusammen über fantastische Wesenszüge ausgetauscht und Stück für Stück das eigene Projekt verwirklicht.

In der Ausstellung präsentieren die folgenden KünstlerInnen (Leonie Sophie Gutschow, Kjertan Meins, Paul Anton Döhring, Nina Viktoria Köster) nun stolz ihre einzigartigen Wesen, die ihr durch die Ergänzung angefertigter Steckbriefe kennenlernen könnt.

Manga AG

Die Manga AG richtet sich an Schüler:innen, welche großes Interesse an Mangas (japanische Comics) bekunden und erlernen wollen, wie man selbstständig in einem eigens entwickelten Stil kreative Geschichten in visueller Form erzählt. Im digitalen Format sollen verschiedene Fähigkeiten erlernt werden, auf deren Basis die Schüler:innen ihre eigene fantasievollen Welten visualisieren können. Dazu zählt nicht nur, komplexe Charaktere zu zeichnen, sondern diese auch in eine Szenerie einzubinden. Diese Grundlagen reichen vom Ausdrücken von Emotionen der Figuren über proportionales Zeichnen bis hin zu dynamische Posen. Natürlich durfte dabei das Studieren von diversen Mangaka nicht fehlen, um Neues dazuzulernen und auszuprobieren. Das Ziel der AG, einen eigenen Charakter zu entwickeln oder mit einer bereits vorhandenen Lieblingsfigur zu arbeiten, wurde in wöchentlichen Aufgaben und gemeinsamen Zeichenstunden fleißig geübt.

Die liebsten Werke der Schüler:innen sind hier ausgestellt: