Projekt "News Caching"

Jede Klasse des Jahrgangs 8 nahm in diesem Schuljahr im Rahmen des Politik und Wirtschaft-Unterricht an dem zweitägigen Projekt "News Caching" teil. Die Veranstaltungen fanden statt im Zeitraum Dezember 2017 bis Januar 2018.

NewsCachIn dem Medienprojekt erhalten die Schüler/innen gezieltes Hintergrundwissen zu Nachrichtenkanälen im Internet, zur Informationsbeschaffung, zu den Grundfunktionen und zu Webportalen. Darüber hinaus lernen die Schüler, ihren eigenen Medienumgang zu reflektieren und schreiben eigene Meldungen, Berichte und Kommentare, welche in einem eigenen Weblog veröffentlicht werden. Begleitet werden die Schüler dabei von erfahrenen Journalisten und Medienpädagogen der Mecodia GmBH.