Integration

LB04

Muhammet Aydin (Integration), Markus Lepper (Integration)

Wir organisieren das Buddy-Programm. Dieses funktioniert als Patenschaft, die darin besteht, dass Schüler*innen der Klassen 5 und 6 einen „Kumpel“ (englisch „buddy“) haben. Dieser kommt aus der Stufe 9, 10 bzw. E.

Ziel ist es, dass beide voneinander profitieren. So kann der Ältere seine sozialen Kompetenzen schulen und Verantwortung übernehmen. Der Jüngere kann sich in sozialen, emotionalen oder methodischen Belangen helfen lassen. Er kann den Älteren als Vorbild wahrnehmen und z. B. dessen Lernstrategien übernehmen. Hierbei geht es allerdings nicht um eine Nachhilfe. Das Angebot soll Kindern helfen, die grundsätzlich Potential haben, in der Schule erfolgreich zu sein, dabei aber außerfachliche Unterstützung benötigen.

Die beiden treffen sich in gegenseitigem Einvernehmen wöchentlich, auf privater Basis. Es handelt sich bei den Treffen, sofern sie außerhalb der regulären Unterrichtszeit vormittags stattfinden, nicht um Schulveranstaltungen. Die Älteren stehen im Kontakt mit dem/der Klassenlehrer*in der Jüngeren, ggf. auch mit den Eltern, Herrn Lepper und Herrn Aydin.

Kontakt: