Sebastian Mende (Förderschullehrer – GE, SPR, ESE)
Lehrkraft des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) der Universitätsstadt Gießen am LLG
Weiterbildung:
- Systemischer Berater (SG)
- Trainer für Stressreduzierung und Stressmanagement für Lehrer*innen (NLP)
zur BFZ-Arbeit:
Meine Arbeit basiert auf der VOSB im hessischen Schulgesetz. Ein Auszug aus den allgemein vereinbarten Kooperations- und Arbeitsvereinbarungen zwischen rBFZ und allgemeiner Schule fasst einiges gut zusammen:
BfZ-Arbeit kann ein vielschichtiges Angebot sein, das letztlich inhaltlich bestimmt wird durch Kommunikation über vorhandene Anliegen.
Diese können sich beispielsweise beziehen auf
- einzelne Schüler*innen
- Klassenprozesse
- Elternarbeit
- gemeinsame Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
- Kontakte bzw. Kennenlernen von außerschulischen Angeboten
- ...und...und...und...
Meine Beratungsangebote sind:
- Beratung und Begleitung bei der Anwendung des Nachteilsausgleichs
- Beratung von Lehrer*innen, Eltern sowie Schüler*innen zur Bestimmung des Ent-wicklungsstandes, der Lernausgangslage und der Gestaltung der Lernarrangements
- Beratung bei der Bewertung einzelner Schülerleistungen aufgrund einer förder-diagnostischen Feststellung der Lernbedingungen und eines Auslotens der Förderchancen
- Beratung im Rahmen der Schulanmeldung
- Beratung aufgrund einer Kind-Umfeld-Analyse
- Beratung hinsichtlich des Einsatzes von Verstärkerplänen
- Beratung nach fachlicher Interpretation eines individuellen Kompetenz- und Entwicklungsprofils
- Beratung bei der Beschaffung und Herstellung geeigneter Lehr- und Lernmittel sowie apparativer Hilfsmittel und Fördermaterialien (auch üBFZ Kontakt bez. Sinnesschädigungen)
- Unterstützung bei der Fortschreibung des individuellen Förderplans (inklusive Beschulung und Vorbeugende Maßnahmen)
Vorbeugende Maßnahmen:
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören sonderpädagogische Beratungs- und Förder- angebote sowie die Erstellung eines Fähigkeitsprofils (Diagnostik).
Kontakt: