Beratungs- und Förderzentrum

LB05

Sebastian Mende (Förderschullehrer – GE, SPR, ESE)

Lehrkraft des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) der Universitätsstadt Gießen am LLG

Weiterbildung:

- Systemischer Berater (SG)

- Trainer für Stressreduzierung und Stressmanagement für Lehrer*innen (NLP)

zur BFZ-Arbeit:

Meine Arbeit basiert auf der VOSB im hessischen Schulgesetz. Ein Auszug aus den allgemein vereinbarten Kooperations- und Arbeitsvereinbarungen zwischen rBFZ und allgemeiner Schule fasst einiges gut zusammen:

BfZ-Arbeit kann ein vielschichtiges Angebot sein, das letztlich inhaltlich bestimmt wird durch Kommunikation über vorhandene Anliegen.

Diese können sich beispielsweise beziehen auf

- einzelne Schüler*innen

- Klassenprozesse

- Elternarbeit

- gemeinsame Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien

- Kontakte bzw. Kennenlernen von außerschulischen Angeboten

- ...und...und...und...

Meine Beratungsangebote sind:

• Beratung und Begleitung bei der Anwendung des Nachteilsausgleichs
  • Beratung von Lehrer*innen, Eltern sowie Schüler*innen zur Bestimmung des Ent-wicklungsstandes, der Lernausgangslage und der Gestaltung der Lernarrangements
  • Beratung bei der Bewertung einzelner Schülerleistungen aufgrund einer förder-diagnostischen Feststellung der Lernbedingungen und eines Auslotens der Förderchancen
  • Beratung im Rahmen der Schulanmeldung
  • Beratung aufgrund einer Kind-Umfeld-Analyse
  • Beratung hinsichtlich des Einsatzes von Verstärkerplänen
  • Beratung nach fachlicher Interpretation eines individuellen Kompetenz- und Entwicklungsprofils
  • Beratung bei der Beschaffung und Herstellung geeigneter Lehr- und Lernmittel sowie apparativer Hilfsmittel und Fördermaterialien (auch üBFZ Kontakt bez. Sinnesschädigungen)
  • Unterstützung bei der Fortschreibung des individuellen Förderplans (inklusive Beschulung und Vorbeugende Maßnahmen)

Vorbeugende Maßnahmen:

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören sonderpädagogische Beratungs- und Förder- angebote sowie die Erstellung eines Fähigkeitsprofils (Diagnostik).