Erfolg für das LLG bei der 8. Mittelhessischen MINT-Nacht

mint ecsmSeit mehr als drei Jahren gab es keine Mittelhessische MINT-Nacht mehr, nun fand sie wieder statt, diesmal an der Weidigschule in Butzbach.

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus 5 Schulen im Raum Gießen stellten ihre Präsentationen zu naturwissenschaftlichen Themen vor, aufgeteilt in zwei Altersgruppen.Vom LLG waren Alina Frohwerk (Kl. 6e) und Jonathan Fink (Kl. 9a) mit dabei.

Bild LLG Team 2022 Die Teilnehmer des LLG: Alina Frohwerk und Jonathan Fink (Mitte) mit den Betreuern Frau Beck (rechts) und Herrn Rührup (links) im Foyer der Weidigschule Butzbach.

Alina stellte in der Altersgruppe der Jüngeren eine kluge Idee zum Schutz der Meerestiere vor Lärm beim Bau von Windparks vor. Offshore-Windkraftanlagen benötigen eine feste Verankerung im Meeresboden, deren Installation jedoch oft mit einem hohen Geräuschpegel einhergeht, was Meeresbewohner wie Wale und Robben Schaden zufügt. Hier kommt die Idee eine Saugglocke („Suction-Bucket“) ins Spiel: Diese bohrt sich durch Unterdruck im Inneren von selbst in den Meeresboden, Lärm entsteht dabei kaum. Dieses Verfahren wird inzwischen auch bei Offshore-Windparks vermehrt eingesetzt. Alina demonstrierte dem Publikum sogar einen Modellversuch in einem Wasserbecken, der die Funktion der Saugglocke überzeugend darstellte. Die sehr gut vorbereitete Präsentation und der souveräne Vortrag wurden von der Jury mit dem 2. Preis belohnt.

Die Teilnehmer des LLG: Alina Frohwerkund Jonathan Fink (Mitte) mit den Betreuern Frau Beck (rechts) und Herrn Rührup (links) im Foyer der WeidigschuleButzbach.

In der Gruppe der Älteren erklärte Jonathan Fink in seiner Präsentation dem Publikum die Faszination des Regenbogens näherzubringen. Dabei wurden Fragen geklärt, die sich wahrscheinlich schon jeder einmal gestellt hat: Wie kommt es zu der halbrunden Form des Regenbogens, warum steht ein Regenbogen immer der Sonne gegenüber, wann gibt es flache und halbkreisförmige Bögen und was ist ein sogenannter Nebenbogen? Dass man auch mit Glas und sogar nur einem einzigen „Tropfen“ einen Regenbogen erzeugen kann, demonstrierte Jonathan am Ende seiner Präsentation zum Erstaunen der Zuhörer mit einer massiven 15cm-Glaskugel und einem Overheadprojektor.

Falls Ihr Lust habt, bei der kommenden Mittelhessischen MINT-Nacht im Frühjar 2023 auch dabei zu sein:

Ab Herbst könnt ihr mit euren MINT-Lehrkräften bzw. Herrn Storck erste Ideen durchsprechen. Anmeldung ist dann Ende des Jahres 2022.

Dr. Casten Rührup