EU-Projekttag: Gespräch mit Helge Braun

Welche Bedeutung hat die Europäische Union für unser persönliches Leben? Inwiefern ist eine durchschnittliche Staatsschuldenquote von 80 bis 90 Prozent in der EU vertretbar? Wie sinnvoll ist das Dublin-Verfahren zur Regelung von Asylverfahren?

ProjekttagHBÜber diese und andere Fragen sprachen die Oberstufenschüler:innen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums in Gießen anlässlich des EU-Projekttages mit Helge Braun, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Haushaltsausschusses des deutschen Bundestags. Dieser schilderte in einem kurzen Vortrag zu Beginn die Vorteile und Herausforderungen des Europäischen Binnenmarktes. Die Europäische Union gewähre der deutschen Gesellschaft vielerlei Freiheiten und schaffe gleichzeitig ein Gefühl von Gemeinschaft, sei es im Bereich von Reisen und Austauschen oder auch der Arbeitswelt. So ermögliche der europäische Binnenmarkt nicht nur den freien Austausch von Waren und Dienstleistungen, sondern auch Arbeitskräften und Kapital. Verbunden seien damit in der Bevölkerung jedoch auch Sorgen und Ängste. Für die exportabhängige deutsche Wirtschaft sei der europäische Binnenmarkt jedoch ein enormer Vorteil.

Eine der großen Zukunftsfragen sei die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union, die es durch Forschung und wirtschaftliche Kooperation – insbesondere unter Beachtung des Umweltschutzes – zu fördern gelte. Im Gespräch mit Helge Braun wurden jedoch auch Bereiche wie die Anpassungsfähigkeit der Europäischen Union deutlich, in denen Entwicklungsbedarf bestehe.

Darüber hinaus hatten die Schüler:innen noch die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen: zu Lösungsmöglichkeiten des Fachkräftemangels durch eine verbesserte Anerkennung ausländischer Abschlüsse, nötige politische Schwerpunkte im Gesundheitssystem und der Gießener Verkehrswende.