Skiwoche 2011 - Schülerbericht

Am Samstag, den 19.02.2011, starteten 55 Schüler der Klassen 7a und 7d gemeinsam mit 6 Lehrern pünktlich um 4 Uhr mit dem Busunternehmen Alka-Reisen nach Steinhaus in Südtirol. Nach einer 12-stündigen Busfahrt, auf der schon die ersten Kontakte zwischen den beiden Klassen geschlossen wurden, erreichten wir die schon aus den Vorjahren bekannte Pension Alpenland, wo uns Frau Mühlhans und Herr Meineke bereits erwarteten und die Zahl der Lehrkörper auf 8 erhöhten.

Nach der Verteilung der Zimmer ging es noch am selben Abend zum Skiverleih. Nachdem jeder mit entsprechendem Material versorgt war, begannen schon die ersten Übungen, um sich an das vielen unbekannte Gefühl mit „langen Latten an den Füßen“ zu gewöhnen.

Dies war jedoch nur der Auftakt für die nächsten sportlichen Tage: Da es ideales Skiwetter gab und die Pistenverhältnisse erstklassig waren, standen wir jeden Tag von früh bis spät auf den Skiern. Trotz dieser Anstrengung reichte die Kondition bei allen für umfangreiche Abendveranstaltungen, für die die Pension Alpenland beste Voraussetzungen bot. So wurde der Skihit der Woche gekürt (Freaky like me von Madcon), es fanden Spieleabende statt, Modeschauen wurden veranstaltet und bei Kerzenlicht diniert. Da wir eine Musikanlage von Gießen mit nach Südtirol gebracht hatten, gab es zudem die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.

Nachdem wir am Mittwochabend Skilehrer aus Italien und Deutschland bei ihrer Vorführung bewundern konnten und damit einen Eindruck bekamen, was auf Skiern alles möglich ist, versuchten wir selbst am nächsten Tag, unser Erlerntes bei einer Skirallye und einem Rennen unfallfrei auf die Piste zu bekommen.  Neben sportlichen Höchstleistungen stand dabei jedoch immer der Spaß im Vordergrund. Der letzte Abend in der Pension Alpenland war dann der Siegerehrung mit kurzer anschließender Party vorbehalten.

Am Freitag, den 25.02.2011 endete mit der gesunden Ankunft aller Teilnehmer um 19 Uhr in Gießen eine tolle Skiwoche, die allen viel Spaß gemacht, vorhandene Freundschaften vertieft und neue Freundschaften gefördert hat. Ein besonderer Dank gilt dabei den mitgereisten Lehrern, die uns tatkräftig, auch bei den Planungen der Abendveranstaltungen, unterstützt haben und uns den Skisport auf diese schöne Weise nähergebracht haben.