Skiwoche 2007 - Bericht

LLG Skiwoche im Ahrntal in Süd Tirol

ski07 03Am 10.3.07, morgens um 4.00 Uhr, starteten die Klassen 8a und 8c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rupprecht und Frau Trabert, sowie den 4 Skilehrern Herrn Waitz, Herrn Titz, Frau Mühlhans und Herrn Meineke zur Skiwoche nach Steinhaus im Ahrntal.

Der frühe Start sollte sich lohnen, denn dadurch konnten bereits am Nachmittag erste Übungen auf den neu ausgeliehenen Skiern erfolgen. Noch im flachen Gelände versuchten die Anfänger, unterstützt von den bereits Ski fahrenden Mitschülern, erste Rutsch- und Gleitübungen sowie kleine Bögen zu bewältigen.
Am nächsten Tag konnte es dann endlich für alle richtig losgehen. Die Fortgeschrittenengruppen 1 und 2 nutzten gleich die Liftmöglichkeiten, während sich die Anfängergruppen am „Almboden“ den Schneepflug aneigneten. Zunächst musste jeder lernen zu stoppen und sowohl Rechts- als auch Linksbögen sicher zu fahren. Erst danach konnten auch die Anfänger den ersten Hang am Almboden in Angriff nehmen. Unterstützt durch einen phantastischen Schnee und den immer währenden blauen, wolkenlosen Himmel sollten die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen. Den Abschluss bildete dann das Skirennen, an dem bis auf ganz wenige Schüler alle teilnahmen. Trotz anfänglicher Bedenken, ob man eine solche „Rennstrecke“ überhaupt schaffen könne, fuhren alle durch das Ziel und waren zu Recht sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen.

Skiwoche am LLG bedeutet jedoch nicht nur das Skifahren zu erlernen, sondern genauso wichtig sind die gemeinsamen Aktivitäten am Abend. Hier zeigen sich dann ganz neue, ungeahnte kreative Fähigkeiten der einzelnen Schüler.ski07s 01

Ob in der Moderation, beim Tanzwettbewerb, als Schauspieler oder einfach „nur“ als Organisationstalent, konnte so mancher Teilnehmer sowohl seine Klassenkameraden, als auch die begleitenden Lehrer überraschen. Um allen Fähigkeiten gerecht zu werden, enthielt der abschließende Gruppenwettbewerb nicht nur Aufgaben, die mittels des skifahrerischen Könnens erledigt werden mussten, sondern genauso wurden auch Aufgaben aus anderen Gebieten (Mathematik, Erkunde, Dichtung etc.) gestellt. Jede der 5 gebildeten Gruppen wurde bunt aus allen Fortgeschrittenen- und Anfängergruppen zusammengewürfelt, so dass auch eine entsprechende Rücksichtnahme und Fürsorge untereinander erforderlich war. Mit viel Eifer und Freude wurden alle Aufgaben bravourös gemeinsam gelöst.
Abschließend kann man sagen: Die Skiwoche am LLG ist ein Lehrgang, bei dem zwar der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, ebenso aber eine Erlebniswoche, bei der jeder auch versteckte Fähigkeiten einbringen, manchmal sogar neue Talente für sich entdecken kann.