Portfolio

Begabte SchülerInnen können über ihre gesamte Schulzeit am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium ein Portfolio führen. Im Portfolio werden sämtliche Dokumente gesammelt, die die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen sowie erreichte Erfolge bescheinigen. Ebenso können Entwürfe von eigenen Projekten eingefügt werden. Teilnehmende SchülerInnen ordnen ihre Dokumente nach einem eignen Schema und versehen das Portfolio mit einem Inhaltsverzeichnis.

Nach Bedarf kann das Portfolio ebenfalls Selbstreflexionen und Zielvereinbarungen enthalten, die den Weg eines jeden beschreiben. Die Beratungslehrerin Frau Schilling unterstützt im Rahmen von Beratungsgesprächen bei der Formulierung von Zielen und informiert über mögliche Fördermaßnahmen.

Ein vollständiges Portfolio hilft bei Bewerbungen, zum Beispiel auf Praktikumsplätze. SchülerInnen, die über die gesamte Schulzeit hinweg ihr Portfolio führen, erhalten mit dem Abiturzeugnis ein entsprechendes Zertifikat.

Ergänzend zum Portfolio kann ein MINT-Schülerheft geführt werden mit dem Ziel, das MINT EC Zertifikat zu erhalten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

Ansprechpartnerin: Sabine Schilling, Koordinatorin Begabtenförderung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)