Auf den Spuren von Goethe und Schiller

IMG 20231122 WA0004Einen eindrucksvollen Tag in der Kulturstadt Weimar erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q3. Die fünf Grundkurse sowie der Leistungskurs Deutsch machten sich in aller Frühe auf, um auf den Spuren von Goethe und Schiller die 1999 zur europäischen Kulturhauptstadt ernannte Stadt Weimar zu erkunden.

In Weimar angekommen, ging es zunächst zum berühmten Denkmal der beiden „Dichterfürsten“ vor dem Nationaltheater. Hier wurde manches Detail hinterfragt: Wohin blicken die Dichter und warum? Wieso greift Schiller nach dem Lorbeerkranz, den Goethe bereits fest in der Hand hält? Einige kundige Teilnehmer wussten bereits, dass der Bildhauer sich wohl eher an der ebenbürtigen geistigen Größe der beiden orientiert hatte als an der realen Statur - denn bekanntlich überragte der jüngere Schiller den älteren Goethe um einen Kopf.

IMG 20231122 WA0003Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch im Schillerhaus. Hier verstand es die Historikerin, auf unterhaltsame Weise das Publikum einzubeziehen und zu begeistern und ein Gespür und Verständnis zu vermitteln für das Wesen des Dichters, seine Ideale, sein Werk sowie seinen Lebensmittelpunkt in der Familie.

Natürlich bildete der Besuch des Goethehauses einen zentralen Schwerpunkt der Exkursion. Hier erwartete die Gruppe eine interessante Führung durch die Ausstellung „Lebensfluten - Tatensturm“. Anhand verschiedener Stationen der Dichterbiografie wurde die ungeheure Schaffenskraft des Universalgenies auf den Gebieten der Politik, Naturwissenschaft, Dichtung und Malerei deutlich. Nebenan im Wohnhaus konnte man sich einen Eindruck von der Lebenswirklichkeit der wohlhabenden Familie Goethe verschaffen.

Individuelle Streifzüge durch die Stadt, z.B. zur Anna-Amalia-Bibliothek oder zu Goethes Gartenhaus, rundeten den gelungenen Tag ab, der sowohl für die Schülergruppe als auch für die Lehrkräfte eine Bereicherung und eindrucksvolle Ergänzung zum Literaturunterricht darstellte.

20231122 102936 IMG 20231122 WA0001)

(Bericht: C. Hagmann