DELF-Prüfungen 2017

Zehn Schülerinnen und Schüler des LLG absolvieren DELF-Prüfungen 2017 mit Erfolg

DELF Wg TN Q11 2017von links nach rechts: Kira Wagner (Französischlehrkraft), Florence Hockauf, Jakob Wagner, Martin Föttinger, Selina Ranft, Christina Geiger, Lea Louise Ruppert, Marlene Weber, Lilian-Magnolia Waldmüller, Ricarda Mohr, Schulleiterin Antje Mühlhans
Es fehlt: Annegret Speier

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen verlieh Schulleiterin Antje Mühlhans am 17. November 2017 die vom Institut Français ausgestellten französischen Sprachdiplome. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Gerson Kraft sowie Frau Wagner, die die Absolventinnen und Absolventen im Schuljahr 2016/2017 in einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfungen vorbereitet hatte, würdigte sie die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Schnell versammelten sich weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft aus dem aktuellen Jahrgang der Qualifikationsphase um die Gruppe der Absolventen, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert applaudierten.

Das Diplôme d'Etudes en Langue Française (=DELF) ist ein vom französischen Bildungsministerium verliehenes und international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt den erfolgreichen LLG-Schülerinnen und -schülern eine fortgeschrittene Sprachverwendung gemäß des Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Im April 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in den Kategorien Hörverstehen, Leseverstehen, der Schreib- und der Sprechkompetenz getestet. Einige Tage später absolvierten sie eine mündliche Prüfung, in der sie unter Beweis stellten, dass sie sich in Alltagssituationen sicher verständigen, Problemstellungen in der Fremdsprache lösen und sich zusammenhängend und argumentativ über verschiedene Themenbereiche und persönliche Interessengebiete äußern können.

Indem das Diplom den Schülerinnen und Schülern ihre fortgeschrittenen Sprachkompetenzen bescheinigt, begünstigt es deren beruflichen Werdegang, da es aufgrund seiner internationalen Anerkennung für spätere Bewerbungen von Vorteil ist. An den Prüfungen nahmen Florence Hockauf, Jakob Wagner, Martin Föttinger, Selina Ranft, Christina Geiger, Lea Louise Ruppert, Marlene Weber, Lilian-Magnolia Waldmüller, Ricarda Mohr und Annegret Speier erfolgreich teil.

Auch in diesem Schuljahr bietet das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die DELF-Prüfung für Oberstufenschülerinnen und -schüler an.