Der Mensch und seine Moral

Vortrag des Soziobiologen Professor Doktor Voland am LLG

Auf Einladung der Fachschaft Ethik besuchte der renommierte Soziobiologe am 9. Juli 2014 das LLG und hielt einen Vortrag vor etwa 50 interessierten OberstufenschülerInnen des Ethikkurses von Herrn Brckalo und der Religionskurse von Herrn Mann und Herrn Rührup.

Zwei Kernthesen stellte er dabei dem Auditorium vor. Zunächst versuchte er ausführlich nachzuweisen, dass die Genese der Moral evolutionsbiologisch erklärbar sei. Menschliche Moral baue auf subhumanen Vorgaben, die man schon bei Menschenaffen und anderen Tieren beobachten könne. Außerdem sei sie mit der „gen-egoistischen“ Sicht moderner Evolutionstheorie kompatibel. Verkürzt lautet seine These, dass moralisches Verhalten erstens arterhaltend sei und zweitens zur genetischen Disposition des Menschen (und anderer Tiere) gehöre. Er bricht an dieser Stelle bewusst mit der gängigen Vorstellung, moralisches Verhalten sei das Ergebnis eines rationalen Prozesses.

Dem ihm und seinen Kollegen häufig entgegenbrachten Vorwurf, dass dann Moral nicht legitimierbar sei, kam er mit seiner zweiten These zuvor: Moral sei grundsätzlich nicht letztbegründbar. Wissenschaftlich könne nur erforscht werden was ist, niemals, was sein soll. Sonst würde man den naturalistischen Fehlschluss begehen und vom Sein aufs Sollen schließen. Unterstützend für diese These zog er noch das „Münchhausen-Trilemma“ des Kritischen Rationalismus heran.

Gerade aufgrund seiner provokanten letzten These entbrannte im Anschluss an seinen Vortrag eine lebhafte Diskussion. Aufgrund der zahlreichen Wortbeiträge der Schüler und Lehrer blieb Herr Voland spontan eine halbe Stunde länger und antwortete ausführlich auf alle Fragen und Einwände, bevor er von den Schüler mit einem kräftigen Applaus verabschiedet wurde.