Die Bedeutung des persönlichen Auftritts

Schüler des LLG erhielten praktische Tipps zur eigenen Lebensplanung sowie Bedeutung der Körpersprache

Körpersprache, Rhetorik und persönlicher Auftritt sind für jeden wichtig. Bis zu 70 Prozent entscheiden diese Soft-Skills über den Erfolg von Kommunikation, privat wie beruflich. Es kommt also immer auch darauf an, wie etwas gesagt wird, weniger entscheidend ist dabei was gesagt wird. Wichtig ist, dass man von dem was man tut überzeugt ist. „Authentizität entscheidet“, so Holger Fischer, ehemaliger Schüler am Landgraf-Ludwig-Gymnasium und Inhaber der Confidos Akademie Hessen aus  Gießen. {gallery}2013/Koerper{/gallery}

„Diese Erkenntnisse werden in der Schule oft nur rudimentär vermittelt“, ist Thorsten Rohde, Lehrer am LGG Gießen, überzeugt. Holger Fischer war zusammen mit Peter Gerst, der als freiberuflicher Köpersprachetrainer und Schauspieler ebenfalls für die Confidos Akademie Hessen tätig ist, gerne der Einladung Rohdes gefolgt. Ziel war es, den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Grundkurses Wirtschaft und Politik in zwei Unterrichtsstunden viele Tipps rund um das Thema persönliche Lebensplanung und die besondere Wirkung der Körpersprache zu geben. Fischer berichtet zunächst über seinen persönlichen und nicht immer gradlinigen Weg von der Schule über diverse berufliche Stationen bis hin zur Gründung seiner Akademie. Trainer Peter Gerst skizzierte ebenfalls seinen abwechslungsreichen beruflichen Werdegang. Dabei verwiesen beide auf die Bedeutung des persönlichen Auftritts, den jeder immer verbessern könne. Fischer und Gerst empfahlen den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufs- und Studienentscheidung auch für das zu entscheiden, wovon sie überzeugt seien und nicht ausschließlich zeitlich oftmals begrenzten Trends hinterherzulaufen. Wichtig sei bei der persönlichen Lebensplanung die Authentizität unter Einbeziehung der persönlichen Rahmenbedingungen um glücklich und erfolgreich zu sein, waren sich die beiden Gäste einig. Die Bedeutung der Körpersprache und deren Wirkung wurden anschließend von Peter Gerst in einigen sehr anschaulichen und zum Teil humorvollen Spielszenen den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt. Auch hatten diese ausreichend Zeit, während der beiden Unterrichtsstunden ihre persönlichen Fragen mit dem ehemaligen LLG-Schüler sowie Kommunikationstrainer Gerst zu diskutieren.