Emily Goer Siegerin des diesjährigen LLG-Schreibwettbewerbs

„Aufbrechen und Ausbrechen“ lautete das Motto des diesjährigen LLG-Schreibwettbewerbs, an dem alle vier 9. Klassen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums teilnahmen. Am vergangenen Donnerstag präsentierten schließlich acht Klassensieger (Lilian Waldmüller, Lea Habermehl, Lukas Antons, Linus Bußmann, Dascha Krieger, Marie Battenfeld, Emily Goer und Pauline Führer) ihre Kurzgeschichten der vierköpfigen Jury (Frau Englisch, Herr Gortner, Frau Mahr, Herr Dr. Steinmann).

Emily Goer siegte mit ihrer Geschichte „Nächtliche Gedanken“, die die Gedanken einer suizidgefährdeten Jugendlichen thematisiert. Nach langem Klinikaufenthalt steht die Protagonistin kurz vor ihrer Entlassung, als die Stimmen, von denen sie geheilt schien, wieder von ihr Besitz ergreifen. Einfühlsam und sprachlich prägnant schildert Emily, wie die Situation sich immer mehr zuspitzt. Den zweiten Platz belegte Pauline Führer mit ihrer Geschichte "Erdbeersahnetorte". Ein magersüchtiges Mädchen schildert hier die Ausweglosigkeit ihrer Krankheit, die sie zwingt, immer weiter zu hungern, bis sie zusammenbricht und eine Entscheidung treffen muss. Sprachlich gelungen, setzt Pauline der Krankheit das Motiv der Erdbeeren entgegen, die für eine glückliche, unbeschwerte Kindheit jenseits von Gewichts- und Identitätsproblemen stehen. An Dascha Krieger ging der dritte Platz für ihre Geschichte "Gedankenflut", in der sie sprachlich sehr gewandt und reich an Bildern die verstörenden Träume ihrer jugendlichen Hauptperson schildert.

Alle acht Sieger wurden mit Buchpräsenten, die der LLG-Förderverein alljährlich stiftet, bedacht.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband unter der Leitung von Gunter Weckemann und Jerry Maute-Möhl