England 2014

Der traditionelle Englandaustausch mit der Little Heath School in Reading konnte dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden. Dennoch ist es gelungen, dass 26 Schüler aus der 7., 8. und 9. Klasse nach England fahren konnten. Sie wohnten in ausgewählten englischen Gastfamilien für eine Woche im Mai in dem Seebad Eastbourne (Südengland) in der Grafschaft East Sussex. Sie konnten vor Ort eine andere Kultur (u.a. andere Wohn-und Essgewohnheiten) kennenlernen, interkulturelle Erfahrungen sammeln und ihre Sprachkompetenzen mit einem ‚native speaker’ erweitern. Sie lernten Dinge kennen, die man sonst nur aus Schulbüchern, Postkarten oder dem Fernsehen kennt. Eastbourne gehört zu den Orten Englands mit den meisten Sonnenstunden im Jahr und liegt an der sogenannten ,Sunshine Coast’.

UK2014-00

...trotzdem regnete es manchmal.

Einen unvergesslichen Eindruck hinterließen die Kreidefelsen und ,Beachy Head’, die höchste Klippe Englands.

UK2014-01

Beachy Head

UK2014-02

Strandspaziergang mit Blick auf die ‚Seven Sisters’, sieben weiteren Kreidefelsen

UK2014-03

Eastbourne

UK2014-04

Wanderung zum Aussichtspunkt

In dem größten und bekanntesten Seebad der Südküste wurde das beeindruckende Wahrzeichen Brightons besucht: der orientalische Palast des Prinzen George – der Royal Pavilion.Von außen erinnert er an einen indischen Palast, die Innenausstattung ist eher chinesisch orientiert.

Ein weiteres Highlight der täglichen Exkursionen war der Londonbesuch. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten Houses of Parliament, Big Ben, Trafalgar Square, Piccadily Circus, London Eye, Oxford Street etc. erlebten wir die Zeremonie der Wachablösung ‚The Changing of the Guards’ vor dem Buckingham Palace. Aufregend war, dass genau zu diesem Zeitpunkt die Queen direkt an uns vorbeifuhr. Wir hatten Glück und standen zufällig genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

UK2014-05

UK2014-06

UK2014-07

UK2014-08

UK2014-09

Allen Schülern hat die Fahrt nach England sehr viel Spaß gemacht. Sie sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gefahren. Einigen Schülern hat es so gut gefallen, dass sie in den Sommerferinen noch einmal nach Eastbourne fahren werden.

Ansprechpartner für die Englandfahrt ist Frau Trabert. Der kommende Englandaustausch ist in Planung, Anmeldungen sind ab September möglich.