Gießener Schülerinnen und Schüler auf den Spuren der alten Römer

28 Fünft- und Sechstklässler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums machten sich am Montag, dem 29. Juni, gemeinsam mit Kindern aus neun weiteren hessischen Schulen auf eine abenteuerliche Wanderung entlang des Limes. Diese Wanderung wird bereits seit vier Jahren von der Albertus-Magnus-Schule in Viernheim organisiert.

Auf dem Marsch konnten die Kinder sich in das Leben eines römischen Soldaten hineinversetzen und mussten dabei einen selbst gebastelten Legionsadler gegen Germanenangriffe – durchgeführt von älteren Schülern – verteidigen. Die mutigen „Römerinnen und Römer“, die sich für Latein als 1. Fremdsprache am LLG entschieden haben, waren mit vollem Einsatz bei der Sache und stellten sich den Angriffen mit der selbst kreierten Formation „Moschusochse“ entgegen.

Limeswanderung

Dem LLG-Team gelang es im Gegensatz zu einigen anderen Schulen, den Adler unbeschädigt ans Ziel, die in der Nähe von Bad Homburg gelegene Saalburg, zu bringen. Dort erwartete die Kinder eine interessante Führung zum Leben der Römer innerhalb des Kastells. In der Taberna, dem Restaurant innerhalb der Saalburg, konnten daraufhin die Anstrengungen bei original römischer Küche oder einem Eis vergessen werden. Zum Abschluss wurden die besten Legionsadler mit Preisen prämiert. An diesem Tag entdeckten die Kinder ein weiteres Mal die Verbindung ihres Lateinunterrichts mit der heimischen Geschichte und bestanden ein Abenteuer mit viel Spaß und Wagemut.

Christian Mann und Sandra Rupprecht