22 Schulen aus ganz Hessen waren am 25. März beim diesjährigen Landesentscheid Tanz in Friedrichsdorf am Start - mit dabei waren auch 10 Paare der Tanz-AG des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen, die sich hervorragend präsentierten.
Im Kombinationswettbewerb der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2008 und jünger) stellte das LLG mit Inga Lieske/Romy Cavael, Christina Tesfai Redai/Liana Romaker und Hannah Fink/Hannah-Marie Stock drei vielversprechende Nachwuchspaare, von denen Fink/Stock sogar bis ins Finale tanzten. Ein beachtlicher Erfolg bei der riesigen Konkurrenz von insgesamt 67 Paaren. Insgesamt freute sich das WKII-Team des LLG über den achten Platz in der Mannschaftswertung.
In der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 2009 und älter) starteten sieben Paare des LLG mit Saskia Mocha/Johanna Schwan, Franziska Ewald/Carlotta Roeb, Yi Rui Woo/Anna-Sophie Weber, Zoe Musick/Madleen Schmidt, Michael Bach/Katharina Bach, Caitlin Barthel/Julia Miklosch und Paul Brandt/Julika Rubitschek. Alle Paare tanzten souverän und voller Elan in Vorrunde und Zwischenrunde, wobei es fünf Paare ins Semifinale schafften und zwei Paare ins Finale der besten sechs: Franziska Ewald und Carlotta Roeb sowie Yi Rui Woo und Anna-Sophie Weber. Bei der Siegerehrung war die Spannung groß. Als klar wurde, dass das LLG-Team der WKI auf Platz 1 gelandet war und somit die Hessenmeisterschaft errungen hatte, war der Jubel groß. Nun freuen sich alle Tänzerinnen und Tänzer und ihre engagierte AG-Leiterin Sandra Rupprecht auf die Teilnahme am Bundesentscheid, der Ende Mai ansteht.
(Bericht: C. Hagmann)