Jugend forscht: Leonhard Bach ist „Hessenvize“

Leonhard Bach aus der Klasse 8d hatte im Februar bereit den Regionalentscheid Hessen Mitte mit seinem Projekt „Der Zeppelin-Entwicklung eines flugfähigen Modells“ gewonnen. Er und sieben weitere hessische Regionalsieger in der Sparte Technik wetteiferten Mitte April um den Landessieg in dieser Kategorie beim Landesentscheid Schüler experimentieren.

Insgesamt 33 Regionalsieger waren für zwei Tage nach Kassel gereist, um neben einem intensivem Wettbewerb, auch ein nettes Rahmenprogramm beispielsweise in der Grimm-Welt zu erleben.
Im Fachbereich Elektrotechnik fand dann die Begutachtung der Arbeiten durch die JurorInnen am 12. und 13. April 2019 statt und die Jungforscherinnen standen auch der Öffentlichkeit Rede und Antwort.

Die Siegerehrung moderierte Shary Reeves, die den Kindern aus der Fernsehsendung „Wissen macht ah!“ bekannt ist.

Trotz deren humorvoller Art war die Spannung im Unihörsaal für Leonhard und Familie Bach sowie Frau Lehr fast unerträglich, bis es nach sechs Kategorien endlich zur Siegerehrung Technik kam. Der erste Platz ging an ein Schülerteam betreut von der TU Darmstadt, dass einen humanoiden Gebärdensprachrobotor entwickelte. Und dann wurde Leonhard aufgerufen und erhielt den tollen 2. Platz! Er überzeugte die Jury mit seiner Herangehensweise zur Entwicklung eines flugfähigen Zeppelin, der schriftlichen Arbeit mit herausragenden Theoriekenntnissen, der Posterpräsentation und auch im Jurygespräch. Leonhard wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie Technik ausgezeichnet.  Zusätzlich erhielt Leonhard den mit 150 € dotierten und unter den Jungforschern sehr begehrten Sonderpreis „Liebe zum Detail“. Sein Zeppelin- Modell begeisterte die Jury unter allen 33 teilnehmenden Projekten am meisten.

Wir gratulieren Leonhard Bach zu diesem tollen Sonderpreis und dem Titel „Vizehessenlandessieger“ bei Schüler experimentieren!

Magst auch du nach den Sommerferien bei Schüler experimentieren oder Jugend forscht mitmachen, so sprich deinen Lehrer in den Naturwissenschaften oder Mathe oder Informatik an!

10 Mai 2024 , 10:00 - 11:00, beweglicher Feiertag