Kammermusikabend 2018: „Er ist`s“

„Er ist's“ - Eigentlich der Titel des von Runa Niedecken mit wunderschönem Sopran vorgetragenen Schumann-Liedes und doch könnte man ihn auch programmatisch für den Abend verstehen. Er – der Kammermusikabend - ist ein kleines Juwel unter den vielfältigen Veranstaltungen des Fachbereichs Musik am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. Hohe Qualität, konzentrierte Darbietung und ein Publikum, das dies schätzt und sich an der Ästhetik der Beiträge erfreut.

Die Mitwirkenden des Abends um ihren musikalischen Leiter Martin Ballmeier boten den Zuschauern am vergangenen Donnerstag in der E-Aula des LLG  musikalischen Genuss auf höchstem Niveau bei einer beeindruckenden Vielfalt der ausgewählten Stücke und Instrumente.

Von Violine, Klavier zur Querflöte über  Klarinette und Horn sowie Liedern von Schumann zeigte der Fachbereich Musik seine Vielfalt. Die Auswahl der Stücke reicht von Telemann, Beethoven, Mozart und Chopin über Ferrari bis ins 20. Jahrhundert zu Komarowski und Finzi.

Zum fünften Mal in Folge wurde der mit 500€ dotierte Helmut-Roloff-Preis verliehen. Diesen Preis verleiht der Fachbereich Musik an Schülerinnen oder Schüler, die sich in vielfältiger Weise im Fachbereich Musik am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium engagiert haben. Dies traf und trifft in besonderer Weise auf Naomi Buhmann und Nina Mohamadi zu, die an diesem Abend zu den Preisträgerinnen 2018 gekürt wurden.

Die Mitwirkenden: Michael Sommer (Violine), Runa Niedecken (Klavier, Gesang),  Carolin Dille und Christina Pleschka (beide Querflöte), Frederick Wiesner (Klarinette), Tami Benecke (Klavier), Emiliy Ripplinger (Horn), Simon Wilhelm (Klavier)