Larissa Marie Schwarz gewinnt Artikelpreis bei "Jugend und Wirtschaft"

LMS BP sLarissa Marie Schwarz (Jahrgangsstufe 12) hat im Rahmen des Projektes „Jugend und Wirtschaft“, das von der F.A.Z. (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und dem Bundesverband deutscher Banken zum vierzehnten Mal durchgeführt wurde, einen von drei Artikelpreisen gewonnen. In dem Projekt geht es darum, Wirtschaftsthemen zu recherchieren und Zahlen, Daten, Fakten und selbst durchgeführte Interviews so interessant und fundiert aufzubereiten, dass im Idealfall ein Artikel entsteht, der den hohen Ansprüchen der F.A.Z genügt und auf der einmal im Monat erscheinenden Jugend und Wirtschaft- Seite im Wirtschaftsteil der FAZ abgedruckt wird. An dem Projekt haben im Projektjahr 2013/2014 60 Schulen mit insgesamt über 1.200 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet teilgenommen.

Larissas informative und interessant geschriebene Artikel sind am Mittwoch, dem17.09.2014 auf einer festlichen Veranstaltung der F.A.Z. und des Bundesverbandes deutscher Banken in Berlin prämiert worden. Holger Steltzner, einer der Herausgeber der F.A.Z., und Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes deutscher Banken, gratulierten der LLG-Schülerin zu ihrem Erfolg und überreichten ihr den Preis in Form eines I-Pads. Die Schulleiterin, Frau Mühlhans, und Larissas Politik und Wirtschaft-Lehrer, Herr Kaiser, durften sie begleiten und freuten sich stellvertretend für die LLG-Schulgemeinde über ihren großen Erfolg. Sie setzt eine gute „Tradition“ fort, denn sie ist der/die siebte LLG-Schüler/in, der/die mit einem Artikelpreis ausgezeichnet worden ist. Dazu hat das LLG im Rahmen von neun Teilnahmerunden zwei Schulpreise, die jeweils mit 5000 Euro dotiert worden sind, gewonnen.

Larissa hat im Grundkurs Politik und Wirtschaft in der Q1 und Q2 zusammen mit 23 anderen Schülerinnen und Schülern bei Herrn Kaiser gelernt, wie man recherchiert und Wirtschaftsartikel schreibt. Im Projektjahr 2013/2014 sind 49 Artikelentwürfe entstanden. Fünf davon sind bisher in der F.A.Z. erschienen. Unter www.jugendundwirtschaft.de sind im Archiv folgende Artikel nachzulesen:

„Wie man Einkünfte herbeizaubert. Die Magie kann ein einträgliches Geschäft sein“ von Sonali Beher, veröffentlicht in der F.A.Z. vom 6. Februar 2014

„Ein Kornfeld im Bett. Hersteller von Naturmatratzen versprechen ihren Kunden ein gutes Gewissen und einen gesunden Schlaf“ von Larissa Marie Schwarz, veröffentlicht in der F.A.Z. vom 3.April 2014

„Wenn ein Bein vor die Hunde geht. Prothesen helfen Dreibeinern, die einmal Vierbeiner waren / Für Gelähmte gibt es Rollwagen“ von Agnes Ziegler, veröffentlicht in der F.A.Z. vom 20. Juni 2014

„Ein Elvis kommt selten allein. Der „King“ wird oft imitiert. Von dieser Kunst leben können aber nur wenige“ von Sonali Beher, veröffentlicht in der F.A.Z. vom 7. August 2014

„Wenn Sammler Anteil(e) nehmen. Eine kleine Gruppe von Sammlern hat sich auf historische Wertpapiere spezialisiert. Alte Aktien und Anleihen erzählen von einer abwechslungsreichen deutschen Wirtschaftsgeschichte“ von Larissa Marie Schwarz, veröffentlicht in der F.A.Z. vom 18. September 2014.

Die Veröffentlichung weiterer Artikel bis Ende des Jahres ist noch möglich.

In ihren Artikeln hat Larissa sehr unterschiedliche Unternehmen und Branchen und ihre Produkte dargestellt sowie wesentliche betriebswirtschaftliche Kenngrößen wie Umsatz- und Verkaufszahlen, Preise und Marktanteile recherchiert. Sie hat Firmenchefs, Geschäftsführer, Kunden und Verbandssprecher interviewt, um mit O-Tönen ihre Artikel lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Sie hat Ausdauer und Hartnäckigkeit bei der Recherche und ausgezeichnetes Schreibtalent bewiesen und sich mit ihrem Preisgewinn gegen mehr als tausend Konkurrenten durchgesetzt im Wettbewerb der Schülerwirtschaftsjournalisten „Jugend und Wirtschaft“. Der LLG-Schülerin ist es gelungen, zwei hervorragend recherchierte Artikel im Wirtschaftsteil der F.A.Z. zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung eines weiteren Artikels steht noch aus.

Ihr erster Artikel beschäftigt sich mit der Branche der Naturmatratzenhersteller in Deutschland. Er ist unter der Überschrift „Ein Kornfeld im Bett. Hersteller von Naturmatratzen versprechen ihren Kunden ein gutes Gewissen und einen gesunden Schlaf“ in der F.A.Z. vom 3. April 2014 abgedruckt worden.

In ihrem zweiten Artikel beleuchtet sie einen Nischenmarkt in Deutschland, den eingefleischte Sammler eventuell kennen, den Markt für historische Wertpapiere. Er ist unter der Überschrift „Wenn Sammler Anteil(e) nehmen. Eine kleine Gruppe von Sammlern hat sich auf historische Wertpapiere spezialisiert. Alte Aktien und Anleihen erzählen von einer abwechslungsreichen deutschen Wirtschaftsgeschichte“ in der F.A.Z. vom 18. September 2014 erschienen.

In ihrem dritten Artikel stellt Larissa den kleinen aber feinen Markt für Fahrradgaragenhersteller in Deutschland vor. Der Marktführer ist in der deutschen Fahrradhauptstadt Münster zu finden. Soviel kann bereits vor der Veröffentlichung verraten werden.