Leander Steinkopf liest im LLG

IMG 7957In Zusammenarbeit mit dem Literaturzentrum Gießen fand im Oktober eine Lesung mit Leander Steinkopf für Schülerinnen und Schüler der Q1 statt. Dies geschah anlässlich der kommenden Eröffnung der neuen Schulbibliothek, die zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fertiggestellt war. Leander Steinkopfs Anthologie „Neue Schule. Prosa für die nächste Generation“ lässt in seinen Band zeitgenössische junge Erzähler zur Sprache kommen, die Lebenswelt von jungen Menschen abbildet und sie zu Protagonisten der Geschichten macht. Dabei interessiert ihn die Frage, was jugendliche Leser zum Lesen anregen könnte:

"Wie lässt sich bei jungen Menschen Begeisterung für Literatur wecken? Mit Goethe, Schiller, Fontane? Oder mit Erzählungen über Mobbing und (…), mit Geschichten über zerbrechende Freundschaften und aufkeimende Liebe, über nächtliche Fahrten zur Tankstelle und seltsam unbestimmte Beziehungen mit Anfang Zwanzig. (…) Kanon schön und gut, aber wer Literatur an junge Menschen vermitteln will, sollte vielleicht mit der jungen Literatur ihrer Gegenwart beginnen." (books.google.de, 24.10.23)

IMG 7956Der sympathische Autor mit jungem Auftreten las im ersten Teil seine eigene Erzählung vor. In dieser geht es um einen jungen Mann, dem der Ich-Erzähler in seinen Erinnerungen nachspürt, weil dieser nicht mehr lebt. Die Rätselhaftigkeit des Protagonisten Peter entsteht durch die extreme Zurückhaltung des Protagonisten und durch die seltsam unverbindliche schwebende Freundschaft der beiden. Letztlich bleibt die Frage unbeantwortet, warum sich der junge Mann umgebracht hat. Im zweiten Teil wartete Steinkopf mit interessanten Informationen über die Buchherstellung auf, die auch „alten Hasen“ neu war. Leider kam die eigentliche Diskussion mit der Leitfrage „Was finden junge Leute interessant, was wollen sie auch im Deutschunterricht lesen?“, nicht so richtig in Gang.

IMG 7953IMG 7954

Dennnoch wird der junge Autor mit seiner eindrucksvollen Geschichte in Erinnerung bleiben. Es bedankt sich das Bibliotheksteam für sehr kurzweilige Literatur-Stunden am LLG.

Das Bibliotheksteam