Naturtagebuchwettbewerb des BUND: zweimal Landessieger sowie Plätze 2 und 3 für Science-Schüler

Jan Buchtaleck (6d), Saskia Grölz (6d), Florian Heiling (6c) und Sophia Stolte (6d) erhielten eine Einladung zur Preisverleihung des Naturtagebuchwettbewerbs des BUND. Vom Landeswettbewerb Hessen kamen die vier LLGler mit großem Erfolg zurück. Alle „Treppchenplätze“ gingen an die Science-Klassen des LLG!

Da die Jury, federführend mit Frau Sabine Wolters, sich nicht entscheiden mochte, wurden Saskia Grölz und Florian Heiling beide Landessieger in der Kategorie Schuleinsendungen. So freut sich das LLG mit ihnen über zwei erste Plätze, gerecht verteilt in den beiden Science-Klassen 6c und 6d und unter Mädels und Jungs.

Naturtagebuch

Preisverleihung an (von links nach rechts): Sophia Stolte, Saskia Grölz,Jan Buchtalek und Florian Heiling 6c

Die Jury des BUND begründete ihre Entscheidung zwei erste Plätze zu vergeben damit, dass beide Baummonatsbücher durch Inhaltsfülle, Genauigkeit, sprachliche Fähigkeiten und Ideenreichtum beeindrucken. Dieser bundesweite Wettbewerb, mit hessenweit über 100 Einsendungen, ist ein von der UNESCO ausgezeichnetes Projekt in der UN-Dekade Biologische Vielfalt. So haben alle Preisträger auch unterschiedliche Arten ausgewählt.
Florian hat eine Eberesche in vier Jahreszeiten genau beobachtet und dokumentiert. Seine gelungenen Texte sowie präzisen Beschreibungen beispielsweise der Laubfärbung und Knospen mit wunderschönen Fotos und Bildbeschreibungen, nicht nur zu Eisblumen, beeindruckten die Jury.
Saskia, die wie Florian einen ersten Platz belegte, hatte sich für die Eiche entschieden und viel über diesen Baum und dessen Umgebung recherchiert. Ihre Dokumentation ist sehr ausführlich und äußerst lebendig geschrieben. Nicht nur der Bericht zur Eichenblüte, die beobachtete und skizzierte Tierwelt, sondern auch ein Interview mit einem Baumfäller sind Gründe für diesen ersten Platz.
Im Rahmen der Preisverleihung, die am Samstag, 7.2.15 im Holztechnikmuseum Wettenberg (HTM) stattfand, erhielten auch Jan Buchtaleck und Sophia Stolte auf den Plätzen 2 und 3 Sachpreise für „Outdoor-Aktivitäten“ und sehr viel Lob für Ihre eingereichte Arbeiten zur Beobachtung von Bäumen. So zeichnete sich Sophias Baummonatsbuch zur Walnuss durch klare Struktur und Dokumentation, sowie die zahlreichen Fotos u.a. zur Blattentwicklung und dem Laubabfall aus. Sophia hat auch die Umgebungspflanzen untersucht und ist dabei den Löchern in der Haselnuss auf den Grund gegangen und hat dabei den Haselnussbohrer als Verursacher enttarnt.
Jan hat sich einen Apfelbaum als Untersuchungsobjekt ausgesucht und bei einem Familienbesuch in den Opel-Zoo und dem dortigen Apfelpfad herausgefunden, dass „sein“ Apfelbaum eine rote Sternrenette ist. Die Früchte und Laubentwicklung hat Jan sehr gut untersucht. Er hat nicht nur diesen Apfelbaum, sondern auch die die bestäubenden Insekten genau beobachtet und dabei seine Artenkenntnis zu Wildbienen, auch in Skizzen, eindrucksvoll dokumentiert.

Die ebenfalls eingeladenen Eltern, Freunde/Geschwister sowie Frau Beck und Frau Lehr genossen gemeinsam mit den Preisträgern einen toll organisierten Nachmittag im HTM, dessen Höhepunkt die Preisverleihung war. Die Mitarbeiter des BUND bzw. der BUNDjugend haben zahlreiche Seiten aus den Baumtagebüchern eingescannt und jedes Naturtagebuch in einer Fotopräsentation und kurzweiliger Rede sehr wertschätzend gelobt. Es wurde deutlich, dass das Langzeitprojekt Baumtagebuch im Science-Unterricht nicht nur die Beobachtungsgabe, Artenkenntnis sowie andere wissenschaftlichen Arbeitsweisen fördert, sondern auch bei vielen SchülerInnen Kreativität und eine enge Beziehung zu „ihrem“ Baum weckt. Nicht zu Letzt wird in diesem Projekt die Ausdauer und Organisationsfähigkeit der Schüler deutlich und so freut es uns, dass die Arbeit von Sophia, Jan, Saskia und Florian über ein ganzes Schuljahr sich auch auf diese Weise besonders gelohnt hat! Alle Science-Schüler, die ebenfalls ihr Buch beim Naturtagebuch eingereicht hatten, erhielten von Frau Wolters einen Kalender mit Fotos zum Artenreichtum in Hessen sowie ein Kochbuch und Heft mit Klimatipps.

Wer außer den Science 5ern auch beim BUND Naturtagebuch mitmachen möchte und noch unter 12 Jahre alt ist, der spricht bitte seinen Biolehrer/seine Biolehrerin an und informiere sich unter www.naturtagebuch.de.