Pardis Amirsadri (6b) gewinnt das Finale des Vorlesewettbewerbs

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stand unter einem besonderen Vorzeichen: Es sollte der erste digitale Vorlesewettbewerb werden und somit in die Schulgeschichte eingehen.
150 Schüler der 6. Klassen hatten im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher vorgestellt und daraus vorgelesen. In diesem Jahr konnte coronabedingt nur eine/r der beiden Klassensieger/innen an dem Finale teilnehmen.

1A1DB20A CF9A 4ED6 8D09 9C2B1E5495F5

Während das Finale normalerweise in der mit Schüler/innen dicht an dicht besetzten B-Aula stattfindet, lautes Getöse und Aufregung herrschen, waren in diesem Jahr neben der Jury nur die Klassensieger Joel Hoß (6a), Pardis Amirsadri (6b), Jule Mestermann (6c), Michel Götze (6d) und außerdem Kjertan Meins (6e), der als zweiter Klassensieger Johannes Krüger (6e) vertrat, in einem Klassenraum des C-Hauses anwesend. Von hier aus wurde das Finale live über ISERV in die fünf Klassenräume gestreamt, sodass alle Klassen (dank Herrn Weichel!) doch an dem Wettbewerb teilhaben und mitfiebern konnten.
Zwar gab es zwischendurch kleinere technische Probleme, die doch rasch durch Winken und „Rauchzeichen“ gelöst werden konnten.
Die fünf Klassensieger lasen engagiert aus ihren Lieblingsbüchern und danach jeweils zwei Minuten lang aus Barbara Robinsons Roman „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor.
Die Jury, bestehend aus Frau Englisch und Herrn Dr. Botor, hatte die Qual der Wahl, eine/n einzige/n Schulsieger/in zu küren.
Pardis aus der Klasse 6b konnte die Jury mit seiner Lesung aus Jeff Kinneys „Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt“ für sich gewinnen und wurde als Schulsieger benannt. Sofort erklangen Jubelschreie seiner Mitschüler aus dem gegenüberliegenden Klassenraum der 6b und auch alle anderen Klassen spendeten ihm und den übrigen ihren durch die geöffneten Fenster tosenden Beifall.
Alle Klassensieger/innen sowie auch die zweiten Klassensieger/innen Elias Aycan (6a), Nina Malcherek (6b), Lina Harbach (6c), Luisa Farkas (6d) und Johannes Krüger (6e) erhielten ein Buchpräsent des Fördervereins.
Pardis wird nun unsere Schule im Regionalentscheid vertreten und gegen die Schulsieger/innen der Gießener Schulen antreten.
Dafür wünschen ihm alle viel Erfolg!