Paula Baar (9c) und Laura Hüttseifer (9c) bei der Internationalen Junior Science Olympiade erfolgreich in der 2. Runde

IJSODer diesjährige Internationale Junior Science Wettbewerb (http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ijso/) für Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre drehte sich rund um das Thema „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider!“. Farbstoffe und Stoffe im umgangssprachlichen Sinn, sprich Baumwolle, Schurwolle oder pflanzliche Fasern, sollten Färbeverfahren unterzogen und die Fasern in diversen Experimenten untersucht werden. Dabei werden „naturwissenschaftliche Allrounder“ gesucht, die sich fächerübergreifend für Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Physik interessieren, sowie Geschick im Experimentieren und Exaktheit im Auswerten beweisen. Paula und Laura erreichten so in der ersten Runde mehr als 40 von 50 möglichen Punkten und qualifizierten sich souverän für Runde 2!

In dieser schrieben sie Anfang Mai eine 90-minütige Klausur, die vom IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) entwickelt und aktuell vom Landesbeauftragten für Hessen noch bewertet wird. Diese Klausur besteht - in Anlehnung an das internationale Format des Wettbewerbs - aus einem Teil mit Multiple Choice Aufgaben und einem Teil mit anspruchsvollen theoretischen Aufgaben zu den Bereichen Chemie, Biologie und Physik. Die 45 besten Teilnehmer aus Runde 2 werden dann in Runde 3 zu einem mehrtägigen Auswahlseminar ins Labor nach Kiel eingeladen, wo sich dann die Olympiamannschaft bildet. Diese „Science-Allrounder“ vertreten im Dezember Deutschland bei der Internationalen Junior Science Olympiade in Mendoza (Argentinien).

Wir drücken Laura Hüttseifer und Paula Baar weiter die Daumen!

Demnächst am LLG

10 Mai 2024 , 10:00 - 11:00, beweglicher Feiertag
Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.