Pauline Führer im Erfinderlabor Biotechnologie erfolgreich

Zum 23. Mal hat das Zentrum für Chemie mit Sitz in Bensheim in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und der BRAIN AG jeweils acht hochbegabte Schülerinnen und Schüler eingeladen, um eine Woche lang eine spannende Zukunftstechnologie kennen zu lernen. Diesmal drehte sich alles um die Biotechnolgie – eine wegweisende Querschnittsdiziplin mit enormem Einfluss auf industrielle Anwendungen und Produkte. Vom LLG dabei war Pauline Führer aus der Q1-Phase.

PaulineF

Pauline Führer (2. von rechts) wird mit drei weiteren Schülern zum Abschluss der Erfinderlabor-Woche mit dem Sonderpreis der Fraunhofer Gesellschaft ausgezeichnet
(22. September 2017)

Am ersten Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler Forschung live mit Fachvorträgen und Einblicken in die Labore des börsennotierten Biotech-Unternehmen BRAIN AG in Zwingenberg. Danach erhielten die Teilnehmer ein Präsentationstraining des Fachbereichs Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen.
In den folgenden drei Tagen wurden die Jungforscher im Fachbereich Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt von den Teams um Prof. Dr. Helge B. Bode, Prof. Dr. Gerhard Sandmann und Prof. Dr. Enrico Schleiff umfassend betreut. In anspruchsvollen Praktika ging es um die effiziente Herstellung bioaktiver Naturstoffe, die Biosynthesewege in Pflanzen und Mikroorganismen sowie um komplexe molekulare Mechanismen bei der Verteilung von Proteinen in Pflanzenzellen.
Am letzten Tag folgte vor zahlreichen Gästen aus der Universität und aus Biotech-Unternehmen sowie vor Vertretern des Hessischen Kultusministeriums und der Presse die Abschlusspräsentationen der insgesamt vier Schülerteams im Hörsaal der Frankfurter-Goethe Universität. Pauline konnte sich mit drei weiteren Teilnehmern für ihre tollen Leistungen sogar über einen Sonderpreis der Fraunhofer-Gesellschaft freuen.

Das LLG gratuliert herzlich!

Matthias Storck