Reihenweise persönliche Bestleistungen beim Landesentscheid

Beim hessischen Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik konnte sich das LLG-Team der Wettkampfklasse 2 in zahlreichen Disziplinen im Vergleich zum regionalen Wettbewerb nochmals steigern. Angesichts der starken Konkurrenz holten die zehn LLG-Athleten im Stadion von Gelnhausen alles aus sich heraus und belegten schlussendlich einen respektablen 5. Platz von acht Mannschaften.

IMG 20230705 WA0001Über gleich drei persönliche Rekorde konnte sich zum Beispiel Benedikt Kowalsky freuen, der mit 1,60 Metern im Hochsprung, 34,16 Metern im Speerwurf und 2,17 Minuten über 800 Meter einen tollen Wettkampf bestritt. Auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Jonathan schaffte es, sein Hochsprungergebnis durch exzellente Technik auf 1,48 m zu steigern. Im Kugelstoßen knackte Sebastian Kummer erstmalig die 11-Meter- und Teamkollege Louis Staszyk die 10-Meter-Marke. Auch der Jüngste des Kugelstoß-Trios, Ian Caulton, konnte mit 8,69 Metern sehr zufrieden sein. Im Weitsprung verbesserte Nic Pausch seine Leistung um ca. 20 Zentimeter auf 5,38 Meter und kam somit hinter Teamkollege Lasse Matheis (5,68m) in die Wertung. Lasse belegte außerdem mit 11,4 Sekunden über 100 Meter einen hervorragenden 3. Einzelplatz.

IMG 6506Spannungshöhepunkt am Schluss war die 4x100 Meter-Staffel, wobei das LLG diesmal zwei Teams stellen konnte. Insbesondere die zweite Staffel mit Jonathan Kowalsky, Finn Krumbiegel, Nic Pausch und Jakob Hopf ist hier hervorzuheben. Neu als Staffelteam formiert und vom Alter her zu den Jüngsten gehörend, gelangen den Jungs nahezu perfekte Wechsel und so erreichten sie in ihrem Lauf als zweite Mannschaft das Ziel in einer Zeit von 50,9 Sekunden.

IMG 20230705 WA0005Louis Staszyk, Finn Metzler, Sebastian Kummer und Lasse Matheis konnten als erste Staffel ihre sehr gute Leistung vom Regionalentscheid mit einer Zeit von 47,8 Sekunden noch toppen und landeten auf Platz 3 von insgesamt 13 Staffelteams. Die Sportlehrerinnen und Teambetreuerinnen Verena Balthes und Carola Hagmann freuen sich mit den Athleten über die sehr erfolgreiche Saison.

(Bericht: C. Hagmann)