Religion, Diskriminierung und Menschenrechte

Welche Rolle spielt Religion in der heutigen Gesellschaft? Was hat Religion mit Identität zu tun? Wie wird Religion in den Medien dargestellt? Was bedeutet Religionsfreiheit? Welche Konsequenzen hat die Diskriminierung aufgrund von Religionszugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit?

Die 8ten Klassen des LLG haben sich im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts mit solchen Fragen auseinandergesetzt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdebatte sowie der Angst vor dem religiösen Terror eine Thematik, die den Schülern sehr nahe ging. Der Workshop sensibilisierte die Jugendlichen anhand verschiedener Methoden für Diskriminierungen aufgrund von Religion(-szugehörigkeit) und deren Auswirkungen.

Im Rahmen einer Medienanalyse wurde ein kritischer Blick auf die Debatten zum Thema geworfen. Hierbei wurde auch diskutiert, was Vielfalt bedeutet, wie man mit Problemen der Vielfalt umgehen kann und woran man Diskriminierungen erkennt.

Rel EthLehrer Thorsten Rohde und Florian Zabransky von der Bildungsstätte Anne-Frank in Frankfurt am Main zeichneten verantwortlich für die Umsetzung der Workshops. Beide waren sich einig, dass gerade in Zeiten des nunmehr sich verstärkenden Wandels der deutschen Gesellschaft durch die Flüchtlingskrise die Thematik weiter vertieft werden muss. Nur auf diesem Wege können Vorurteile revidiert und gegenseitige Rücksichtnahme gelernt werden.

Bild: Florian Zabransky, ein Teamer aus dem Freiberufler-Team der Bildungsstätte Anne-Frank in Frankfurt