Schüler nehmen am Roboter-Wettbewerb in Frankfurt teil

Frühmorgens um 7:00 Uhr, am Samstag, dem 11. Januar 2020 ist es soweit: Die elf Schüler der Roboter-AG des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen treffen sich mit ihrem Informatiklehrer am Bahnhof Gießen, um gemeinsam zum Regional-Wettbewerb der First Lego League (FLL) in Frankfurt zu fahren. Wie verrückt muss man sein, um das noch während der Winterferien freiwillig zu tun?

IMG 0016Die Schüler der Roboter-AG haben sich ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich nachmittags in der Schule getroffen, um sich auf diesen Tag vorzubereiten. Sie haben mit geeinten Kräften versucht, die im August veröffentlichten Aufgabenstellungen der First Lego League zu lösen: Auf dem Spielfeld, in der Größe einer Tischtennisplatte, müssen Objekte bewegt, verändert und neu positioniert werden. Dafür haben die Schüler einen fahrbaren Lego-Mindstorms-Roboter mit verschiedenen passenden Greifarmen und Schiebern entwickelt und programmiert. Passend zur diesjährigen Thematik „City Shaper“ haben sie einen Lösungsansatz entwickelt, um Gießens Innenstadt abgasfreier und verkehrssicherer zu machen. Heute wollen die Gießener Schüler mit dem Teamnamen „GI-Robot“ ihre Lösungen der Jury präsentieren und sich mit den anderen elf Teams des Rhein-Main-Gebiets messen.

Bereits die Rahmenbedingungen sind beeindruckend: Vom Auditorium im 32. Stockwerk des Silberturms der Deutschen Bahn in Frankfurt hat man einen atemberaubenden Panaromablick über Frankfurt und seine Umgebung. Es herrscht eine sehr ausgelassene und lebhafte Stimmung. Gemeinsamer Spaß und Austausch zwischen den Teams stehen bei diesem Wettbewerb im Vordergrund.

Die Kombination aus den verschiedenen Disziplinen macht den Wettbewerb sehr vielseitig: Beim Robot-Game und beim Robot-Design sind vor allem analytische Fähigkeiten wie Konzeption und Programmierung der Roboter gefragt. Für den Forschungsauftrag und die Teamplay-Aufgabe sind vor allem kreative und kommunikative Fähigkeiten wichtig. Höhepunkt ist natürlich das Robot-Game bei dem nach dem Anzählen mit „Drei, zwei, eins, LEGO“ jeweils zwei parallele Teams nur zweieinhalb Minuten Zeit haben, von ihrem Roboter möglichst viele Aufgaben auf dem Spielfeld bewältigen zu lassen.

Die beiden Teams mit den meisten Punkten qualifizieren sich für das Semifinale der FLL in Mannheim. Für das Gießener Team hat es heute zwar nicht dafür gereicht, doch können sie um 18:00 Uhr ihren Nachhauseweg voller guter Eindrücke und neuer Ideen für das nächste Jahr antreten.