Schüler- und Schülerinnen des LLG bei bundesweitem Klimaschutz-Projekt in Hamburg

Die Schüler- und Schülerinnen der „Aktionsgruppe 2 Grad“ des LLG, Hamza Goraya, Emine Azim, Tim Sadeghowald  und Jonah Schäfer  (alle  in der E-Phase), fuhren am Wochenende vom 9. bis 11. Oktober zusammen mit zwei weiteren Schülern der Liebig-Schule (LIO) Gießen nach Hamburg, um sich dort bei einem bundesweiten Klimaschutzprojekt zu engagieren.

Hierbei ging es darum, junge Menschen auf die kommende UN-Klimakonferenz aufmerksam zu machen. Dies ist eine Veranstaltung, bei der politische Vertreter aus 196 Nationen über wichtige Klimaziele und ihre Durchsetzung verhandeln. Sie findet vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris statt. Jonah Schäfer wird dort als Jugendvertreter unseres Bundeslandes Hessen mit auf den Klimagipfel nach Paris fahren.

Zusammen mit Vertretern von 20 Schulen aus der gesamten Republik arbeiteten unsere Schüler an eigenen Klimaschutz-Projekten weiter, welche länderübergreifend in Planung sind. Bei diesem gemeinsamen Projekt geht es zunächst darum, Postkarten in der eigenen Schule zu verteilen, auf denen alle Schülerinnen und Schüler schreiben können, was sie sich von unseren deutschen Abgeordneten bei der Weltklimakonferenz im November in Paris erhoffen.

Die Aktionsgruppe 2 Grad des LLG verteilt in der zweiten Woche nach den Herbstferien die Karten in der Cafeteria und sammelt sie dort auch direkt wieder ein. Die Aktion wird zeitgleich auch an der LIO durchgeführt. Wir senden dann die von euch beschriebenen Postkarten an den Veranstalter BildungsCent nach Berlin. Überreicht werden die Karten an die deutschen Delegierten (= Vertreter) der Konferenz. Auf den Karten sollt ihr eure Anschrift hinterlassen und mit etwas Glück bekommt ihr sogar eine Antwort von einem Vertreter der Bundesrepublik Deutschland!

POstkarte

Postkartenvorlage: Gestaltung Emine  Aktionsgruppe 2 Grad LLG

In Hamburg wurden auch Vertreter aus dem Bundesumweltministerium eingeladen, und es wurde betont, dass man im Ministerium viel Wert darauf lege zu hören, was die Jugend zur Klimakonferenz zu sagen hat. Des Weiteren konnten wir in Hamburg an unserem schulübergreifenden Zwei-Grad-Projekt mit der LIO weiterarbeiten, haben eine finanzielle Unterstützung durch BildungsCent zugesagt bekommen und es wurden uns Fachleute als Projektpaten zur Seite gestellt, die uns ebenfalls mit Rat und Tat bei unserem Projekt begleiten. BildungsCent e.V. setzt sich für die Lern- und Lehrkultur in Deutschland ein. Schwerpunktmäßig unterstützt der Verein Schulen bei der Umsetzung von  Projektarbeiten u.a. auch zum Thema Nachhaltigkeit. Diese Aktion ist in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium initiiert worden. Übrigens: Ihr seid alle herzlich eingeladen, an unserem Zwei-Grad-Projekt mitzuwirken! Nähere Informationen dazu über unsere Aktionsgruppe 2 Grad (Ansprechpartnerin Frau Hüllstrunk) bzw. auf Aushängen oder Berichten auf der LLG-Homepage!

Ein schöner Begleiteffekt abschließend: Dadurch, dass wir an dem Wochenend-Workshop teilgenommen haben, sind wir nun bei BildungsCent als „KlimaKunstSchule“ aufgeführt und können bei sämtlichen weiteren von BildungsCent geförderten Klimaschutz-Projekten teilnehmen!

Überarbeitete Version eines Berichtes von A. R., Gabriele Hüllstrunk und Aktionsgruppe 2 Grad coop Abdel Rahim, LIU Gießen