Alle Jahre wieder: „LLG-Bibern“ im Winter!

Inzwischen hat es Tradition am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG): Wie in den vergangenen drei Jahren auch, stand für die Informatik- und ITG-Kurse der Schule der bundesweit durchgeführte Multiple-Choice-Wettbewerb „Informatik-Biber 2011“ auf dem Programm – und wie immer wurde nicht nur fleißig geknobelt, gegrübelt und gerechnet, sondern auch „abgeräumt“.
siegerehrung.jpg

Von insgesamt 155 LLG-Teilnehmern aus zehn Lerngruppen aller Jahrgangsstufen von 8 bis 12 erreichten 52 mit ihren Punktzahlen einen 3. Platz und fünf weitere einen 2. Platz, der zugleich mit Sachpreisen einher geht: elegante „Biber-Stiftsets“ und hochwertige „Biber-USB-Sticks“.

„Genial ist, dass die Aufgaben prinzipiell ohne Vorwissen zu meistern sind und auf spielerische Art Problemstellungen aller möglichen Informatikgebiete auf Schülerniveau herunter brechen“, freut sich Michael Zirbes als Koordinator seiner Schule. „Dass dies auch wirklich funktioniert, beweisen unsere Preissieger Eren Cetinkaya, Erik Damm und Jona Schäfer aus der Stufe 8, die über das schulische Wahlangebot dieses Jahr erstmalig am Informatik-Unterricht teilnehmen.“

Zufrieden zeigten sich auch die bereits fortgeschrittenen „Informatik-Cracks“ und Preissieger Yannik Klaassen und Terrel Prather aus dem Jahrgang 12: „Der 'Biber' war diesmal sehr anspruchsvoll und hatte in unserer Altersklasse viele Aufgaben aus dem Bereich der theoretischen Informatik. Aber zum Glück behandeln wir das Thema gerade im Unterricht, und es gibt die Möglichkeit im Team zu arbeiten. Wir sind stolz einen 2. Preis erreicht zu haben.“

Der Informatik-Biber wird seit 2006 als Online-Wettbewerb an Schulen durchgeführt und möchte für die Beschäftigung mit Informatik begeistern. In 2011 beteiligten sich mit rund 155.000 Jugendlichen aus fast 1.000 Schulen so viele Schüler wie noch nie. Mehr Informationen finden sich im Internet unter www.informatik-biber.de und www.mijozi.de.