Heureka 2015

110 Schüler des LLG stellen sich der Herausforderung

Im Herbst des vergangenen Jahres nahm das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen erneut am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Heureka“ teil. Bei diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb, den die INKAS-Berlin ausrichtet, werden die Schülerinnen und Schüler mit Fragen aus den folgenden drei Themengebieten konfrontiert: Mensch und Tier, Natur und Umwelt, Technik und Fortschritt. Die Kinder müssen dabei ein breit gefächertes Wissen zeigen, welches weit über die Inhalte hinaus geht, die sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vermittelt bekommen: Warum ist Ebola so gefährlich? Was kann sich am Lebensende eines Sterns aus ihm entwickeln? Was ist ein Transformator?

Darüber hinaus müssen Phänomene erklärt werden, wie etwa, warum eine Zunge an einem kalten Metall haften bleibt. Auf der anderen Seite ist Tastaturkenntnis gefragt: Viele Menschen verwenden täglich eine Computer-Tastatur, aber wer weiß aus dem Stehgreif, welcher Buchstabe rechts neben dem E liegt?

2015-02HeurekaInsgesamt 45 Fragen galt es zu durchdenken. Zu jeder Frage sind stets drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen genau eine richtig ist.
Im vergangenen Durchgang haben bundesweit etwa 22 000 Schülerinnen und Schüler aus 14 Bundesländern am Wettbewerb teilgenommen. Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium hat insgesamt 110 Kinder aus den sechsten bis achten Klassen mit ins Rennen geschickt. Dabei haben sich einige Schüler/innen und Schüler besonders hervorgetan und Sachpreise wie naturwissenschaftliche Fachbücher, Quizspiele, Experimentierkästen oder sogar einen Lötkolben für ihre Leistungen erhalten. Zusätzlich zur Jahrgangsstufen-internen Bewertung konnten drei Schüler/innen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums auch auf Hessen-Ebene glänzen: Svanja Clausen erzielte einen hervorragenden ersten Platz unter allen hessischen Sechstklässlern. Marvin Ahlborn konnte seine Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigen und belegte im Landesvergleich den zweiten Platz in der Jahrgangsstufe sieben. Jan Schulz- Nigmann konnte sich im achten Jahrgang durchsetzen und steht hier auf dem Treppchen ganz oben.
Innerhalb der einzelnen Jahrgänge haben sich des weiteren die folgenden Platzierungen ergeben:

Jahrgangsstufe 6:

1. Platz: Malaika Berhe

2. Platz: Hannah Franken

3. Platz: Jan Buchtalek

Jahrgangsstufe 7:

1. Platz: Christina Preschka

2. Platz: Nico Lorenz

3. Platz: Philipp Janzen, Justine Lepper und Malena Jähn

Jahrgangsstufe 8:

1. Platz: Malte Brunner

2. Platz: Laura Kettner und Helen Sophie