Heureka! - Wettbewerb 2012

100 Schüler des LLG starten beim naturwissenschaftlichen Wettbewerb

Im Herbst des vergangenen Jahres nahm das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Heureka“ teil. Bei diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb, den die INKAS-Berlin ausrichtet, werden die Schülerinnen und Schüler mit 45 Fragen aus den folgenden drei Themengebieten konfrontiert: Mensch und Tier, Natur und Umwelt, Technik und Fortschritt.

Die Kinder müssen dabei ein breites Wissen zeigen, welches weit über die Inhalte hinausgeht, die sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vermittelt bekommen, und sowohl Fragen über Eisbären, wie auch zu Spurenelementen, Obst und Gemüse, Internet-Browsern oder Bionik beantworten. Zu jeder Frage sind stets drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen genau eine richtig ist. Falsch beantwortete Fragen führen zu Punktabzügen. Maximal kann jeder Teilnehmer 180 Punkte erreichen. Je nach Klassenstufe der Teilnehmer haben die Fragen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.

2012-02_heureka-preistrger_cut.jpgGruppenfoto:
Hinten:    Sandra Lehr, Oliver Gortner, Antje Mühlhans (Schulleiterin)
3. Reihe:    Lukas Krischker, Frau Schneider-Möhl (Organisatorin Heureka-Wettbewerb), Leon Schenke
2. Reihe:    Christian Kummer, Michel Seibert, Lukas Dille
Vorne:        Wieland Blaschek, Jonah Schäfer, Jan Lieske

Im vergangenen Durchgang haben bundesweit etwa 12500 Schülerinnen und Schüler aus 13 Bundesländern am Wettbewerb teilgenommen. Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium hat etwa 100 Kinder aus den sechsten, siebten und achten Klassen mit ins Rennen geschickt. Dabei haben sich einige Schüler/innen und Schüler besonders hervorgetan und Sachpreise wie DVDs, Dosenpflanzen und Experimentierkästen für ihre Leistungen erhalten. Innerhalb der einzelnen Jahrgänge haben sich die folgenden Platzierungen ergeben:

Jahrgangsstufe 6:

1. Platz:    Jan Lieske (156 Punkte)
  2. Platz:    Wieland Blaschek (152 Punkte), Michel Seibert (152 Punkte), Leon Schenke (152 Punkte)
  3. Platz:    Lukas Dille (148 Punkte), Jonah Schäfer (144 Punkte), Leonhard Neiberger (149 Punkte)

Jahrgangsstufe 7:

1. Platz:    Carl Schlettwein (157 Punkte), Florian Nesbigall (156 Punkte)